Medizin

Rasend schnell dank Öl aus Sonnenblumen

Es klingt, als wäre das Geheimnis der Comicfigur Speedy Gonzales, "der schnellsten Maus von Mexiko", gelüftet: Sie läuft wie geschmiert - dank Sonnenblumenöl.

Mit reichlich Omega-6-Fettsäuren auf dem Speiseplan rennen die Nager flotter. Auch Top-Athleten könnten möglicherweise von einer Ernährung profitieren, die viel ungesättigte Fettsäuren enthält. Hinweise darauf haben österreichische Forscher in Versuchen mit Mäusen gefunden: Mit dem Spezialfutter rannten die Tiere 0,19 Meter in der Sekunde schneller, berichteten die Forscher auf der Jahrestagung der "Society for Experimental Biology" in Glasgow. Eine ähnliche Ernährung könnte eventuell die Laufgeschwindigkeit auch des Menschen beeinflussen, so Christopher Turbill vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie in Wien. "Die Anwendung auf Top-Athleten ist noch unklar, verdient aber Aufmerksamkeit."