Wer mit einem Flambierbrenner den Zucker auf der Oberfläche einer Crème brûlée karamellisiert, kommt ohne Alkohol aus.
Wer mit einem Flambierbrenner den Zucker auf der Oberfläche einer Crème brûlée karamellisiert, kommt ohne Alkohol aus. © Christin Klose/dpa-tmn/Illustration
Das Zusammenspiel von Alkohol und Feuer gibt Speisen ein sehr spezielles Aroma. Es braucht aber unbedingt Spirituosen mit mindestens 40 Prozent Alkohol.
Das Zusammenspiel von Alkohol und Feuer gibt Speisen ein sehr spezielles Aroma. Es braucht aber unbedingt Spirituosen mit mindestens 40 Prozent Alkohol. © Christophe Gateau/dpa/dpa-tmn/Illustration
Wer seinen Lieblingslikör zum Flambieren verwenden möchte, der aber nicht hochprozentig genug ist, kann ihn mit Korn mischen - dann klappt das mit dem Flambieren.
Wer seinen Lieblingslikör zum Flambieren verwenden möchte, der aber nicht hochprozentig genug ist, kann ihn mit Korn mischen - dann klappt das mit dem Flambieren. © Mascha Brichta/dpa-tmn/Archivbild
Ein flache feuerfeste Pfanne aus Edelstahl oder Kupfer eignet sich am besten zum Flambieren.
Ein flache feuerfeste Pfanne aus Edelstahl oder Kupfer eignet sich am besten zum Flambieren. © Annette Riedl/dpa/dpa-tmn
Im Rezept von Kochbuchautorin Susann Kreihe werden die gebratenen Steinpilze mit Whiskey übergossen und angezündet.
Im Rezept von Kochbuchautorin Susann Kreihe werden die gebratenen Steinpilze mit Whiskey übergossen und angezündet. © Alex und Angkana Neumayer/Christian Verlag/dpa-tmn/Handout
Darf's nach dem Festessen noch ein Dessert sein? Eine flambierte Eisbombe mit Nougat-Nussboden und Himbeereis nach dem Rezept von Annelie Ulrich schindet Eindruck.
Darf's nach dem Festessen noch ein Dessert sein? Eine flambierte Eisbombe mit Nougat-Nussboden und Himbeereis nach dem Rezept von Annelie Ulrich schindet Eindruck. © Annelie Ulrich/dpa-tmn/Handout
«Die hohe Kunst der Gemüseküche. 125 sensationelle Rezepte vom Feinsten», Susann Kreihe, Christian Verlag, 320 Seiten, 49,99 Euro, ISBN: 978-3-9596-1522-8.
«Die hohe Kunst der Gemüseküche. 125 sensationelle Rezepte vom Feinsten», Susann Kreihe, Christian Verlag, 320 Seiten, 49,99 Euro, ISBN: 978-3-9596-1522-8. © Alex und Angkana Neumayer/Christian Verlag/dpa-tmn/Handout