VW präsentierte die sechste Generation des Kleinwagens, die im Herbst kommt

Premiere für den neuen Polo: Ein halbes Jahr vor der Markteinführung hat VW in Berlin die nächste Auflage des Kleinwagens enthüllt. Die sechste Generation des Konkurrenten von Ford Fiesta und Opel Corsa soll kurz vor dem Jahreswechsel ab 12.975 Euro in den Handel kommen.

Mit bislang 14 Millionen verkauften Exemplaren ist der Polo einer der weltweit erfolgreichsten Kompaktwagen. Das neue Modell verfügt über ein verjüngtes Design, das den generell viertürigen Kompakten sportlicher, aber auch erwachsener wirken lässt. „Er hat gegenüber dem Vorgänger ein ­größeres Format und deutlich mehr Platz im Innenraum“, verspricht Entwicklungschef Frank Welsch. Fünf Ausstattungslinien seien geplant.

Auf der neuen Plattform legt der Polo in Radstand und Länge um jeweils knapp zehn Zentimeter zu und streckt sich nun auf 4,05 ­Meter. Damit einher gehen vor allem ein Raumgewinn für die Hinterbänkler und mehr Platz hinter der Heckklappe. So wächst der Kofferraum um 25 Prozent auf 351 Liter. Zugleich rüsten die ­Niedersachsen bei der Ausstattung auf. Sie bieten viele Technologien aus Golf oder Passat an.

Neben den drei klassischen Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline sorgen die Sonderversion Polo Beats mit einem 300-Watt-Soundsystem und das sportliche Top-Modell Polo GTI (mit 200 PS) für Abwechslung. Schon die Grundversion verfügt dabei serienmäßig über LED-Tagfahrlicht, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit Notbremsfunktion und Fußgängerkennung. Dazu gibt es eine große Auswahl an Außenlackierungen und Felgen.

Für den Antrieb stehen in der ersten Phase sukzessive neun Motoren zur Wahl, die alle die Euro-6-Norm erfüllen. Bei den Benzinern reicht das Spektrum zunächst vom 1,0 Liter großen Dreizylinder mit 48 kW/65 PS bis zum neuen 1,5-Liter mit 110 kW/150 PS und Zylinderanschaltung. Bei den Dieseln haben Kunden die Wahl zwischen zwei mit SCR-Katalysatoren ausgestatteten 1,6-Litern mit 59 kW/80 PS oder 70 kW/95 PS. Für Sparsame gibt es den Polo erstmals auch mit einem Erdgasmotor, der bei 1,0 Liter Hubraum auf 66 kW/90 PS kommt. GTI-Fans lockt VW mit der Aussicht auf ein solches Sport-Modell mit 147 kW/200 PS starkem 2,0-Liter.