Das neue T-Modell schluckt mehr Gepäck als mancher Kleintransporter, die Motorenpalette reicht von 170 bis 525 PS. Startpreis: knapp 42 000 Euro.

Frankfurt. Er ist ein Möbelpacker im Smoking und für Mercedes eine wichtige Stütze im Verkaufsprogramm: Kein Kombi bietet mehr Raum und gleichzeitig mehr Luxus, und keiner verkauft sich bei den Schwaben so gut wie das T-Modell der E-Klasse, mit dem Mercedes vor mehr als 30 Jahren die Idee vom Lifestyle-Laster geboren hat. "Die Sternenflotte bekommt einen Raumkreuzer", schwärmt deshalb Mercedes-Chef Dieter Zetsche und lenkt den Blick auf die Neuauflage des vornehmen Lastenträgers, der ein gutes halbes Jahr nach der aufgefrischten Limousine jetzt ebenfalls in die nächste Runde geht. In den Handel kommt er zu Preisen ab 44 800 Euro am 21. November. Und wenn im nächsten Frühjahr die Motorenauswahl weiter ausgedehnt wird, sinkt der Einstiegspreis auf 41 947 Euro.

Für einen Kombi-Aufschlag von rund 3200 Euro gibt es vor allem eines: jede Menge Platz. Denn auch die aktuelle Generation des Wagens bietet mehr Stauraum als ein Kleintransporter. Immerhin passen hinter die große Klappe nun - je nach Sitzkonfiguration - 695 bis 1950 Liter Ladung. Und damit Hobby-Spediteure an der Warenausgabe von Ikea künftig leichteres Spiel haben, gibt es jede Menge pfiffiger Details. So kann man die Rückbank nun mit dem kleinen Finger über einen Schalter am Heck umklappen, die Kofferraumklappe schwingt jetzt serienmäßig elektrisch auf, das Laderollo schwingt dabei automatisch nach oben und der doppelte Boden bietet wahlweise Raum für verdeckte Werttransporte oder ein Plus an Ladehöhe. Außerdem gibt es an der Hinterachse serienmäßig eine Luftfederung mit Niveauausgleich und auf Wunsch ein variables System von Raumteilern und Befestigungshilfen sowie eine dritte Sitzbank für den Nachwuchs, die aus dem Kofferraumboden geklappt werden kann.

Wie die Limousine gibt auch der Kombi den kommoden Kilometerfresser für die entspannte Langstrecke. Zwar kann man mit den entsprechend starken Motoren auch flott davonfahren. Doch enge Kurven, steile Pässe oder winklige Landstraßen sind nicht das ideale Geläuf für den Raumriesen, der vor allem für den Alltag auf der Autobahn gemacht ist und dort wie kein zweites Auto zur Entspannung beiträgt.

Während sich Kombi und Limousine in dieser Eigenschaft völlig gleich sind, bietet das T-Modell allerdings das bessere Raumgefühl. Man muss nicht nur keinen Gedanken an die Zahl der Koffer verschwenden, weil der große Wagen einfach alles schluckt; auch die Hinterbänkler profitieren von der neuen Dachlinie, die ihnen mehr Kopffreiheit schenkt.

Das Motorenprogramm übernimmt das T-Modell weitgehend von der Limousine. Zur Wahl stehen deshalb beim Start drei Diesel vom 220 CDI mit 170 PS bis zum 350 CDI mit 231 PS sowie zwei Benziner. Hier reicht das Spektrum vom 292 PS starken 350 CGI bis hin zum E 500 mit einem 388 PS starken V8. Und als sportliche Krönung kommt das T-Modell auch als Eiltransporter von der Mercedes-Tuningtochter AMG mit 525-PS-Achtzylinder. Später folgen für Sparer und Spurter der 136 PS starke E 200 CDI, der E 350 CDI mit Allradantrieb sowie die Benziner E 200 CGI (183 PS), E 250 CGI (204 PS) und der E 350 4Matic mit 272 PS. Weit gespreizt wie die Leistungswerte sind auch die Verbrauchsangaben: Sie bewegen sich zwischen 5,7 und 12,8 Liter/100 km.

Nach Art des Hauses präsentiert sich das breite Spektrum der Assistenz- und Sicherheitssysteme: Neun Airbags sind deshalb ebenso serienmäßig wie der Attention-Assist, der vor drohendem Sekundenschlaf warnt. Und gegen Aufpreis gibt es neben einem intelligenten Lichtsystem unter anderem eine Hilfe für die Spurführung, ein Nachtsichtsystem oder eine automatische Notbremse.