Wahlkampfhilfe

Ex-Außenminister Powell für Obama

Der ehemalige republikanische US-Außenminister Colin Powell unterstützt im Rennen um das Weiße Haus überraschend den demokratischen...

Washington. Der ehemalige republikanische US-Außenminister Colin Powell unterstützt im Rennen um das Weiße Haus überraschend den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama. Er werde bei der Präsidentschaftswahl am 4. November für Obama stimmen, sagte Powell im Fernsehsender NBC. Obama erfülle die Voraussetzungen, die USA zu führen, "weil er inspirieren kann, weil seine Kampagne alle eingeschlossen hat, weil er alle im Land erreicht".

Die republikanische Senatorin Susan Collins aus dem US-Staat Maine unterstützt zwar nicht direkt Obama, am Wochenende sprach sie sich aber zumindest gegen die aktuellen Wahlkampfanrufe von McCain aus .

Video: Der Republikaner Powell kämpft für Obama

Mehr Filme zum US-Präsidentschaftswahlkampf sehen Sie hier.

( AFP )