Heidelberg/Tübingen. Grünen-Politiker Boris Palmer fordert eine Pflicht zur Nutzung der Corona-Warn-App. So könne ein zweiter Lockdown verhindert werden.

Der Großteil der Deutschen benutzt nicht die Corona-Warn-App, damit sich das ändert, fordert Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) jetzt eine Pflicht zur Nutzung. Weil die Nutzungsquote bei 30 Prozent liege, könne die App nur 9 Prozent aller Kontakte warnen, sagte Palmer der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Montag).

„Würden wir hingegen 80 Prozent Nutzungsquote erreichen, würden zwei Drittel gewarnt. Das könnte so effektiv sein wie ein Lockdown.“

Corona-Warn-App soll vor erneuten Wirtschaftsschäden schützen

Er stelle die Frage, was schlimmer wäre: „Nochmal die Wirtschaft strangulieren und die Biografien unserer Kinder schädigen oder die App installieren.“ Die Corona-Warn-App soll helfen, Infektionsketten nachzuverfolgen und zu unterbrechen.

Mehr zur Corona-Warn-App:

Virologen wie der Marburger Stephan Becker hält einen erneuten Lockdown in Deutschland dank des mittlerweile gesammelten Wissens über das Coronavirus für vermeidbar. Deutschland Innovationskultur sei gefragt, es gelte auch technische Lösungen zu finden. (dpa/msb)

Corona-Pandemie – Mehr zum Thema