Bremen. Die SPD-Grundüberzeugung sei: Bildung muss gebührenfrei sein. Das sagt die Familienministerin. Sie fordert freien Zugang in Kitas.

Bildung soll nichts kosten, sagt die Bundesfamilienministerin – und fordert kostenfreie Kitas für alle. Franziska Giffey (SPD) sagte dem „Weser-Kurier“ aus Bremen, die SPD habe eine Grundüberzeugung. „Bildung sollte für alle Kinder gebührenfrei sein.“ Kitas seien die ersten Bildungseinrichtungen, „deshalb sollte auch hier der Eintritt frei sein.“

Wer mehr verdiene, so die Ministerin, der werde dann an anderer Stelle über Steuern mehr belastet. Immerhin, so Giffey im „Weser-Kurier“, käme schließlich auch niemand auf die Idee, „dass die, die mehr Geld haben, für die Schule bezahlen.“

Giffey kontert Kritik am „Gute-Kita-Gesetz“

Giffey verteidigte sich damit gegen die Kritik an ihrem „Gute-Kita-Gesetz“ – einem der großen Vorhaben der

Auch interessant

33eb1840-4440-11e9-984d-7969f28d0410
Von Tim Braune und Kerstin Münstermann

Um die Qualität der Kinderbetreuung bundesweit zu verbessern,

Auch interessant

Mit ihm überweist der Bund in den kommenden vier Jahren 5,5 Milliarden Euro zusätzlich an die Länder, um die Qualität der Kinderbetreuung zu verbessern.

Gute-Kita-Gesetz kommt Anfang 2019

weitere Videos

    Kritiker bemängeln, dass die Milliarden auch für die Finanzierung beitragsfreier Betreuung genutzt wird – und nicht ausschließlich für die Verbesserung der Qualität.

    Giffey hatte zusätzlich Geld in die Hand genommen, um den Erzieherberuf aufzuwerten.

    Auch interessant

    (sdo)