Berlin . Oberlehrer, Spinner, Öko-Fanatiker – Vorurteile gegen Grüne gibt es viele. Wir machten mit Parteichef Robert Habeck den Video-Check.

Zum Interview kommt Robert Habeck mit einer Plastiktüte – eigentlich schon Skandal genug, wollen die Grünen Plastiktüten doch verbieten. Oder ist das auch nur ein böses Vorurteil? Bevor wir ihn mit den drei schlimmsten

Auch interessant

gegen seine Partei konfrontieren, lassen wir uns den Inhalt der Tüte zeigen: zehn gebrauchte T-Shirts, aufgetragen von Habeck höchstpersönlich.

Der Grünen-Chef spendet seine gebrauchten T-Shirts

„Die sollen für einen guten Zweck versteigert werden, darum hat man mich gebeten“, erklärt Habeck. Aha – kaum ein halbes Jahr ist

Auch interessant

jetzt Bundesvorsitzender der Grünen, und für manche Fans anscheinend schon ein echter Superstar.

Ist Habeck ein „weltfremder Spinner“?

Allerdings gibt es nicht nur Applaus für die Grünen, viele negativen Vorurteile halten sich hartnäckig. Wir haben die schlimmsten drei rausgesucht und fragen Habeck zum Beispiel, ob er ein weltfremder Spinner ist – die Antwort im Video oben.