London. Erstmals nach dem Gift-Anschlag hat sich nun Julia Skripal zu Wort gemeldet. Ihr gehe es von Tag zu Tag besser, sagt die 33-Jährige.

Die gemeinsam mit ihrem Vater bei einem Anschlag in Salisbury vergiftete Julia Skripal hat sich erstmals öffentlich zu Wort gemeldet. „Ich bin vor über einer Woche aufgewacht und bin glücklich sagen zu können, dass es mir von Tag zu Tag besser geht“, sagte die 33-Jährige einer von Scotland Yard verbreiteten Mitteilung zufolge am Donnerstag. Sie dankte den vielen Menschen, die zu ihrer Genesung beigetragen hätten. Zugleich bat sie um Achtung ihrer Privatsphäre. Russland und Großbritannien lieferten sich unterdessen einen heftigen Schlagabtausch im UN-Sicherheitsrat.

Der frühere russische Doppelspion Sergej Skripal (66) und seine Tochter waren

Auch interessant

Sie sollen mit dem in der ehemaligen Sowjetunion entwickelten Kampfstoff Nowitschok vergiftet worden sein. London bezichtigt Moskau als Drahtzieher des Attentats.

Auch interessant

und pocht wegen der unklaren Beweislage auf eine unabhängige Untersuchung, an der auch russische Ermittler beteiligt sein sollten.

Russland: Briten spielen mit dem Feuer

Bei einer auf Bitten Russlands kurzfristig einberufen Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York griff Moskau London erneut scharf an. „Wir haben unseren britischen Kollegen gesagt, dass sie mit dem Feuer spielen und das noch bereuen werden“, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja und warf Großbritannien „dreckige Spiele“ vor. „Diese ganze zweifelhafte Sache ist eine Erfindung oder eine Provokation der übelsten Sorte.“

Russland habe mit der Vergiftung der Skripals nichts zu tun. „Russland hat kein Patent auf Nowitschok“, sagte Nebensja. „Es geht nur darum, unsere politische Legitimität grundsätzlich in Frage zu stellen.“ Die britische UN-Botschafterin Karen Pierce wies das zurück. Das Ganze sei „Teil eines größeren Musters von unverantwortlichem Verhalten Russlands“, sagte Pierce. „Wir haben nichts zu verstecken, aber ich fürchte, dass Russland etwas zu befürchten haben könnte.“

Geheimdienstinfos über russisches Labor

Britische Experten

Auch interessant

aus dem das Nervengift für den Anschlag auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal stammen soll. Dies sei mit Hilfe von wissenschaftlichen Analysen und der Geheimdienste gelungen, berichtete die Zeitung „The Times“. Die Experten seien sich recht sicher, wenn auch nicht zu 100 Prozent. Eine klare Quelle nannte das Blatt allerdings nicht.

Das russische Staatsfernsehen veröffentlichte zudem einen Mitschnitt eines angeblichen Telefongesprächs von Julia Skripal mit ihrer in Russland lebenden Cousine Viktoria Skripal. Auf die Frage nach Sergej Skripal soll sie geantwortet haben: „Alles ist gut. Er ruht sich aus und schläft. Alle sind bei Gesundheit. Niemand hat irreparable Schäden. Ich werde bald (aus dem Krankenhaus) entlassen. Alles ist okay.“ Die Echtheit des Mitschnitts war zunächst jedoch nicht bestätigt.

Putin wittert im Fall Skripal "antirussische Kampagne"

weitere Videos

    Botschafter: Russland hat Gift nicht produziert

    Der russische Botschafter in London, Alexander Jakowenko, sagte der Agentur Interfax zufolge, dass Julia Skripal hoffentlich bald nach Moskau zurückkehren werde. „Sie hat einen Job, eine Wohnung. Sie ist eine ziemlich wohlhabende Frau“, sagte er. Auch Sergej Skripal könne jederzeit zurückkehren. „Russland wird keine Einwände haben.“ Jakowenko wies alle Vorwürfe an Moskau erneut zurück. Russland habe das Nowitschok-Gift weder produziert noch gehortet, sagte der Botschafter vor Journalisten. Während der Pressekonferenz in London verschickte Scotland Yard die Mitteilung von Julia Skripal.

    Der Ex-Doppelagent Skripal, der für den russischen Militärgeheimdienst GRU arbeitete und den britischen Auslandsgeheimdienst MI6 Informationen weiterleitete, flog 2004 auf. Er wurde in Russland zu 13 Jahren Lagerhaft verurteilt. Im Rahmen eines Gefangenenaustauschs kam er 2010 nach Großbritannien, wo er seitdem in Salisbury lebte.

    Ausweisung Dutzender Diplomaten

    Der Giftanschlag auf ihn löste eine schwere internationale Krise aus. Zahlreiche westliche Staaten, darunter auch Deutschland,

    Auch interessant

    Moskau reagierte mit ähnlichen Maßnahmen.

    Die Bundesregierung kündigte an, weiter bei ihrer harten Linie gegenüber Moskau zu bleiben. „Wir haben kein Interesse an einer weiteren Eskalation, aber wir haben klare Standpunkte, die werden wir vertreten und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern“, sagte Außenminister Heiko Maas. „Wir sind nicht mehr bereit, einfach alles so hinzunehmen.“

    Maas hält Russland als Drahtzieher für plausibel

    Die Ausweisung von vier russischen Diplomaten aus Deutschland nannte Maas „verhältnismäßig“. Die von London vorgelegten Informationen wiesen „eindeutig“ auf eine russische Verantwortung für den Giftanschlag hin. Es gebe keine andere plausible Erklärung.

    Maas verteidigt Ausweisung russischer Diplomaten

    weitere Videos

      Wegen seiner Vorwürfe an Moskau gerät der britische Außenminister Boris Johnson zunehmend unter Druck. Labour-Chef Jeremy Corbyn warf Johnson vor, dass er entweder nicht all sein Wissen preisgebe oder übertreibe. Labour-Politikerin Diane Abbott sprach von Irreführung der Öffentlichkeit. Johnson erwiderte, dass der Oppositionschef genauso wie Russland versuche, Großbritannien zu diskreditieren. (dpa)