Berlin. Bei Amazon kann man das AfD-Wahlprogramm nun für 2,99 Euro als E-Book kaufen. In den Bewertungen kommt das Produkt gar nicht gut weg.

Wahlprogramme sind für gewöhnlich nichts, für das Parteien Geld verlangen. Ein Angebot, das am Dienstag auf Amazon erschienen ist, lässt deshalb aufhorchen: Für 2,99 Euro können Kunden dort das Wahlprogramm der AfD als E-Book kaufen.

Die Partei wird als Autor genannt und hat auf Nachfrage bestätigt, dass das Angebot tatsächlich von ihr ist. „Im Prinzip ist das ein Service für diejenigen, die das Kindle E-Book bevorzugen und die AfD dabei noch unterstützen möchten“, erklärte ein Sprecher zu unserer Redaktion. Das Programm gibt es über die AfD-Website auch umsonst als Download.

Kreativ sind die Bewertungen der „Kunden“. Eine Auswahl:

Für 2,99 Euro steht das Wahlprogramm der AfD bei Amazon zum Verkauf.
Für 2,99 Euro steht das Wahlprogramm der AfD bei Amazon zum Verkauf. © Amazon | Screenshot Amazon

• „Wer Fremdenfeindlichkeit gutheißt und auch sonst gerne gegen Minderheiten hetzt, wird hier für 2,99 Reichsmark äh Euro bestens unterhalten“, schreibt etwa „Faurokh“. Als Ergänzung empfehle er „Mein Kampf“ von „einem gewissen A. Hitler“, um „den historischen Kontext des sogenannten Programms besser zu verstehen“.

• Nutzer „Schön Bunt Hier“ bemängelt, dass ihm das Programm nicht angezeigt werden konnte, da sein Gerät die Schriftart „Fraktur“ nicht bereithalte. Außerdem habe das Produkt die Systemzeit seines E-Book-Readers auf 1933 geändert und Werke von Thomas Mann und Erich Kästner verdrängt.

Einige Nutzer fanden aber auch „lobende Worte“ für das Wahlprogramm und spendierten fünf Sterne:

• „Amazon Kunde“ schreibt, es sei „ein Musterbeispiel deutscher Leitkultur“. Schwer beeindruckt habe ihn, dass es alle Buchstaben des deutschen Alphabets enthalte und diese als Hommage an deutsche Disziplin in Reih und Glied angeordnet seien. Ein Wermutstropfen sei allerdings, dass auch lateinische Buchstaben und sogar arabische Zahlen verwendet würden.

Kreative Kommentare auch bei Buch von Heiko Maas

Amazon hat nach wenigen Stunden die Möglichkeit, Rezensionen zu schreiben, gesperrt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Amazon-Kommentare genutzt werden, um sich kreativ mit Kritik am politischen Gegner auszutoben.

So findet sich in den Rezensionen des Buchs „Aufstehen statt wegducken: Eine Strategie gegen Rechts“ von Justizminister Heiko Maas beispielsweise ein Foto, das das Buch in einem Klorollen-Halter zeigt. Das Buch kommt auf 1,3 von 5 Sternen, wie beim AfD-Programm finden sich fast ausschließlich entweder Top- oder vernichtende Bewertungen. Eine Ein-Sterne-Kritik endet dort vermeintlich „versöhnlich“ so: „Herr Miel... äh Maas ist m.E. auf dem richtigen Weg – nur mit gnadenloser Zensur lassen sich Demokratie und Meinungsfreiheit schützen. Von Mao lernen, heißt Siegen lernen!“ (cho/law)

Hier wettert Martin Schulz gegen die AfD

weitere Videos