Istanbul. Präsident Recep Tayyip Erdogan kann nun doppelt so viele Ministerinnen in der Türkei begrüßen. Es wurden fünf Minister getauscht.

In der islamisch-konservativen Regierung der Partei AKP in der Türkei erhöht sich die Frauenquote drastisch: um ganze 100 Prozent. Denn mit der neuen Arbeitsministerin Jülide Sarieroglu gibt es nun die zweite Frau im Kabinett.

Sarieroglu ergänzt die Regierung zur bereits bisher amtierenden Familienministerin

Auch interessant

. Ministerpräsident Binali Yildirim verkündete die Umbildung am Mittwoch in Ankara nach einem Treffen mit

Auch interessant

. Angaben zum Grund der Neubesetzungen machte er nicht.

---------------

Mehr zum Thema:

---------------

Insgesamt wurden fünf Minister ersetzt.

Auch interessant

des Außen- und des EU-Ministers ändern sich nicht: Mevlüt Cavusoglu und Ömer Celik bleiben in ihren jeweiligen Ämtern. Justizminister Bekir Bozdag wurde zu einem der stellvertretenden Ministerpräsidenten ernannt. Bereits nach dem Verfassungsreferendum zur Einführung eines Präsidialsystems im April war über eine Kabinettsumbildung spekuliert worden. (dpa)