Entspannung: Pjöngjang übergibt USA Atomliste

Terrorliste bald ohne Nordkorea

Innerhalb von 45 Tagen will Washington Nordkorea von der Liste der Terrorismus-Unterstützerstaaten streichen - stellt aber auch Bedingungen.

Washington. Die USA haben die Übergabe der nordkoreanischen Atomliste begrüßt. Zugleich unterstrich die Regierung in Washington ihre Absicht, im Gegenzug das Land binnen 45 Tagen von der Liste der Terrorismus-Unterstützerstaaten zu streichen und Handelssanktionen gegen Pjöngjang aufzuheben. Die Vorlage der Liste sei "ein wichtiger Schritt" in den Sechs-Parteien-Gesprächen, hieß es in einer Erklärung des Weißen Hauses vom Donnerstag.

"Es gibt aber noch viel zu tun, damit Nordkorea seine Isolation beendet", hieß in der Mitteilung weiter. So müsse Pjöngjang alle seine Atomanlagen demontieren, sein Plutonium aushändigen, und "noch offene Fragen hinsichtlich seines angereicherten Urans und seiner Weiterverbreitungs-Aktivitäten beantworten".

( dpa )