VideoNews: Mekka der Lichtkünstler und Touristen

Speicherstadt erstrahlt in neuem Licht

Was zunächst als provisorisch installierte Beleuchtung gedacht war, zieht mittlerweile Tausende Besucher allabendlich in die Speicherstadt.

Was zunächst als provisorisch installierte Beleuchtung gedacht war, zieht mittlerweile Tausende Besucher allabendlich in die Speicherstadt. Jetzt soll das Symbol hanseatischer Kaufmannskraft vollständig illuminiert werden. Auch die der HafenCity zugewandte südliche Seite des denkmalgeschützten Speicherensembles soll nach dem Konzept des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz die nächtliche Attraktivität des Gebiets steigern. Die Nordseite wird seit einigen Jahren bereits abends stimmungsvoll beleuchtet und ist seitdem bei Dunkelheit das Mekka der Lichtkünstler und Touristen.