Essen. „Tatort“-Kommissare und die Technik: Im neuen Fall aus München müssen sich die zwei Ermittler mit Künstlicher Intelligenz rumschlagen.

Wenn das Programm im Computer plötzlich schlau daherredet, werden Urängste wachgekitzelt. Trickst uns die künstliche Intelligenz aus, macht sie uns am Ende gar zu Sklaven? Den Münchener Ermittlern wird’s jedenfalls zu bunt, als sie in der Wohnung einer befreundeten Familie vorm Bildschirm sitzen und, nun ja, vom Apparat in ein Gespräch verwickelt werden.

„Das Ding nehmen wir mit“, stellt Franz Leitmayr klar, dem es wohl auch ein bisserl unheimlich ist. Das „Ding“ könnte indes ein wichtiger Zeuge werden. Das ist doch mal eine verlockende Vorgabe für den „Tatort: KI“. Und die erfahrenen Autoren Stefan Holtz und Florian Iwersen sowie Regisseur Sebastian Marka wissen etwas damit anzufangen.

„Tatort: KI“ aus München:

Auch interessant

.

Ein Mädchen ist verschwunden, die alten Buddies Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec) wären als Mordexperten eigentlich nicht zuständig. Aber Batic will helfen, er kennt den Vater (Dirk Borchardt) schon lange, und das Computerprogramm „Maria“, das sie im Zimmer der Vermissten entdecken, weckt die Neugier der Polizisten. Denn „Maria“ scheint das Mädchen viel besser zu kennen als die geschiedenen Eltern.

Der „Tatort: KI“ in Bildern

Im Münchner „Tatort: KI“ haben es die Ermittler mit Künstlicher Intelligenz zu tun. Ein heikler Fall für Franz Leitmayr und Ivo Batic. Melanie Degner (Katharina Stark), die 14-jährige Tochter eines Kollegen der Ermittler, ist verschwunden.
Im Münchner „Tatort: KI“ haben es die Ermittler mit Künstlicher Intelligenz zu tun. Ein heikler Fall für Franz Leitmayr und Ivo Batic. Melanie Degner (Katharina Stark), die 14-jährige Tochter eines Kollegen der Ermittler, ist verschwunden. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Von Melanie fehlt zunächst jede Spur.
Von Melanie fehlt zunächst jede Spur. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Melanies Vater sucht vergeblich nach seiner Tochter.
Melanies Vater sucht vergeblich nach seiner Tochter. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Im Haus seiner Ex-Frau sieht es aus als ob es einen Einbruch gegeben hätte, daher ruft er seinen Polizeikollegen an.
Im Haus seiner Ex-Frau sieht es aus als ob es einen Einbruch gegeben hätte, daher ruft er seinen Polizeikollegen an. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Mutter Brigitte Degner (Lisa Martinek) ist fassungslos als sie sieht, was passiert ist.
Mutter Brigitte Degner (Lisa Martinek) ist fassungslos als sie sieht, was passiert ist. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Die Kommissare Batic und Leitmayr sowie Melanies Eltern Robert (Dirk Borchardt) und Brigitte Degner (Lisa Martinek) sind irritiert: Melanies Laptop spricht mit ihnen.
Die Kommissare Batic und Leitmayr sowie Melanies Eltern Robert (Dirk Borchardt) und Brigitte Degner (Lisa Martinek) sind irritiert: Melanies Laptop spricht mit ihnen. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Melanies Vater sucht auf dem Laptop seiner Tochter Melanie verzweifelt nach Hinweisen.
Melanies Vater sucht auf dem Laptop seiner Tochter Melanie verzweifelt nach Hinweisen. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Die Spur führt Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) in einen riesiges Rechenzentrum.
Die Spur führt Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) in einen riesiges Rechenzentrum. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Kommissar Leitmayr lässt sich im Rechenzentrum erklären, wie die Künstliche Intelligenz in Melanies Laptop funktioniert.
Kommissar Leitmayr lässt sich im Rechenzentrum erklären, wie die Künstliche Intelligenz in Melanies Laptop funktioniert. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Anna Velot (Janina Fautz) arbeitet spät noch im Rechenzentrum. Was verheimlicht die junge Frau den Ermittlern?
Anna Velot (Janina Fautz) arbeitet spät noch im Rechenzentrum. Was verheimlicht die junge Frau den Ermittlern? © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Programmier-Expertin Anna rückt ins Zentrum der Ermittlungen.
Programmier-Expertin Anna rückt ins Zentrum der Ermittlungen. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Die „Befragung“ des Computerprogramms bringt die Kommissare nicht wirklich weiter.
Die „Befragung“ des Computerprogramms bringt die Kommissare nicht wirklich weiter. © BR; Bavaria Fictio | Hendrik Heiden
Das Computerprogramm namens Maria soll letztlich sogar Verdächtige „identifizieren“.
Das Computerprogramm namens Maria soll letztlich sogar Verdächtige „identifizieren“. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Im Keller eines Verdächtigen machen Leitmayr und Batic eine wichtige Entdeckung.
Im Keller eines Verdächtigen machen Leitmayr und Batic eine wichtige Entdeckung. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Was trieb Christian Wilmots (Thorsten Merten), Mitarbeiter im Rechenzentrum, in seinem Keller?
Was trieb Christian Wilmots (Thorsten Merten), Mitarbeiter im Rechenzentrum, in seinem Keller? © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Als die Kommissare Wilmots zur Rede stellen wollen, flieht dieser.
Als die Kommissare Wilmots zur Rede stellen wollen, flieht dieser. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Leitmayr will den Verdächtigen mit gezückter Waffe zum Aufgeben bringen.
Leitmayr will den Verdächtigen mit gezückter Waffe zum Aufgeben bringen. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Auch Kollege Batic ist an der Verfolgung beteiligt.
Auch Kollege Batic ist an der Verfolgung beteiligt. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
In die Enge getrieben, traktiert sich der Flüchtige selbst mit einem Messer...
In die Enge getrieben, traktiert sich der Flüchtige selbst mit einem Messer... © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
...bevor er in die Tiefe springt. Batic und Leitmayr haben das Nachsehen.
...bevor er in die Tiefe springt. Batic und Leitmayr haben das Nachsehen. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
Bald sind die Kommissare zermürbt von ihren Ermittlungen.
Bald sind die Kommissare zermürbt von ihren Ermittlungen. © BR; Bavaria Fiction GmbH | Hendrik Heiden
1/21

Technik und Moral

Freilich spielt Sebastian Marka die skurrilen Momente genüsslich aus, wenn Leitmayr nun den Computer verhört und sein Spezi Batic frotzelt „Klär sie bitte über ihre Rechte auf“. Aber der Humor verfliegt doch schnell, denn die Autoren wollen den Ernst der Lage untermauern.

Und das gelingt ihnen: „Maria“ ist die Kopie eines gehackten Geheimprogramms zur Erforschung künstlicher Intelligenz; wie das Mädchen daran gelangen konnte, bleibt erst mal unklar. Als sich ein Programmierer (Thorsten Merten) des beauftragten Rechenzentrums vor den Augen der Ermittler in hysterischer Angst das Leben nimmt, muss man unwillkürlich an Horrorfilme denken, in denen solche Verzweiflungstaten gar Schreckliches ankündigen.

Doch der „Tatort“ säuft nun keineswegs ab, denn die Bedrohlichkeit, die das schnell lernende Programm verströmt, der Einfluss, den es offenbar nimmt, das inszeniert Marka so stringent und überzeugend, dass man hier nichts überdreht findet.

Eine junge Forscherin (Janina Fautz) entspricht zwar doch etwas zu sehr dem Prototyp der rücksichtslosen Welteroberin, die sich um die Kollateralschäden einer beängstigenden Technologie nicht schert: Ihr „Ferrari“ soll nun endlich mal raus aus der „Tempo-30-Zone“! Aber das ist auch schon alles, was sich bekritteln lässt.

"Tatort": Das sind fünf spannende Fakten

weitere Videos

    Moralische Fragen zum Widerstreit

    Marka transportiert Erkenntnisse und Stimmungslagen in knapp gehaltenen Bildern, sodass er den Erzählfluss nie unterbricht und das Tempo hoch hält. Die moralischen Fragen zum Widerstreit zwischen technischem Reiz und ethischen Verwerfungen, die so ein Stoff zwangsläufig aufwirft, werden nicht volkshochschulhaft verhandelt, sondern fließen eher beiläufig ein.

    Und etwas Tröstliches im Wettstreit von Mensch und Maschine bleibt uns ja, weil sich mit Datenmengen nun mal nicht alles im Leben erfassen lässt. Oder wie der Leitmayr es ausdrückt: „Maria wird nie wissen, wie Erdbeereis schmeckt.“

    Fazit: Künstliche Intelligenz zwischen Faszination und Horror – überzeugend ausgespielt.

    • Sonntag, 21. Oktober, 20.15 Uhr, ARD: „Tatort: KI“