Tostedt.

Der Vorstand des Fördervereins „Rettet das Freibad Tostedt“ tritt geschlossen zurück. „Wir bekommen ein wunderbares neues Freibad. Damit ist das Vereinsziel erreicht und die Arbeit erledigt“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Jennifer Felkner vom Förderverein.

Das Tostedter Freibad wird komplett saniert und bekommt ein neues Schwimmbecken mit Folienauskleidung, ein Kleinkinderbecken, einen Wasserspielgarten, eine Breitrutsche, eine Massagebucht mit Breitspeier und Nackendusche. Es soll zur Saison 2017 fertig sein. Die Diskussion um die Zukunft des Tostedter Schwimmbads wurde viele Jahre intensiv geführt. So gab es auch die Idee, das Bad an dem bestehenden Standort zu schließen.

Die Absage des Hundeschwimmens sei nicht der Grund für den Rücktritt, betonte Felkner. Die Verwaltung der Samtgemeinde Tostedt und die Mehrheit der Fraktionen hatten 2015 den Hundeschwimmtag, den der Förderverein veranstalten wollte, abgelehnt.

Ob der Verein eventuell sogar ganz aufgelöst wird, entscheidet sich am Donnerstag, 11. August, 19 Uhr, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sitzungssaal der Samtgemeinde. „Es wäre schön, wenn sich Vereinsmitglieder fänden, die sich weiterhin in einem Förderverein für das Freibad einsetzen“, hofft Samtgemeindebürgermeister Peter Dörsam.