Berlin. Beim Tauschkonzert auf Vox überraschte ein Gast die Musikerrunde. Mark Forster hatte sich Verstärkung für sein neues Duett eingeflogen.

„Songs sind so kleine Zeitmaschinchen“, sagte

Auch interessant

vorfreudig. Ihm war „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ am Dienstagabend gewidmet. Und so durfte „der beliebteste Käppiträger Deutschlands“, wie Leslie Clio ihn nannte, zurück in die eigene musikalische und emotionale Vergangenheit reisen.

Marian Gold hatte sich für seinen Auftritt „Wir sind groß“ ausgesucht. „Das ist ein tolles Gefühl, dieser Größenwahn“, meinte der ehemalige Alphaville-Sänger und schien zu wissen, wovon er sprach. Zu synthetischen Klängen entführte er die Runde in die 80er-Jahre. Gold riss seine Arme in die Luft und brüllte aus voller Lunge: „Für immer jung und zeitlos, die Welt ist klein und wir sind groß!“ In der Zeile verstecken sich zwei übersetzte Alphaville-Titel: „We are Big“ und „Forever Young“.

Ein Beschwerdesong an ein Fahrradgeschäft

Ähnlich mutig war der Auftritt von Rea Garvey. Der Ire sang bereits zum zweiten Mal in der Sendung auf Deutsch. Nach dem schnellen „Guten Tag“ von Wir sind Helden nahm er sich an diesem Abend „Stimme“ vor, eine Kooperation von Forster mit dem DJ Felix Jaehn. Garvey machte aus dem House-Hit eine ruhige Gitarren-Nummer mit Ukulelen-Intro.

Obwohl Rea Garvey beteuerte, er habe stundenlang an dem Song geübt, baute er einige weiche Buchstaben in den Text ein und sorgte mit der stark vernuschelten Zeile „wenn guter Rat teuer ist“ für viele Lacher – auf seine Kosten. „Da woguder-Rad-deuerisd ist, I love it“, veralberte Mark Forster den Iren nach dessen Auftritt. Das ist wie ein Beschwerdesong an ein Fahrradgeschäft, scherzte der „Sing meinen Song“-Gastgeber.

Sie sangen 2018 bei „Sing meinen Song“

2018 lief bereits die fünfte Staffel „Sing meinen Song“ – wir zeigen die Musiker, die in dieser Reihe für das Vox-Format ans Mikrofon gingen. Er war der neue Gastgeber bei „Sing meinen Song“: Mark Forster, der 2017 noch selbst Gast war, beerbte „The BossHoss“ und hieß die anderen sechs Musiker 2018 in Südafrika willkommen. Wir stellen sie vor.
2018 lief bereits die fünfte Staffel „Sing meinen Song“ – wir zeigen die Musiker, die in dieser Reihe für das Vox-Format ans Mikrofon gingen. Er war der neue Gastgeber bei „Sing meinen Song“: Mark Forster, der 2017 noch selbst Gast war, beerbte „The BossHoss“ und hieß die anderen sechs Musiker 2018 in Südafrika willkommen. Wir stellen sie vor. © MG RTL D / Robert Grischek
Das beliebte „Hit Monster“, wie er in Staffel vier liebevoll von seinen Kollegen genannt wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Mark Ćwiertnia. 2015 gewann er mit dem Song „Bauch und Kopf“ den Bundesvision Song Contest für Rheinland-Pfalz und schafft es in die Top Ten der Charts. Im gleichen Jahr veröffentlichte er unter dem Projektnamen Eff mit DJ Felix Jaehn den Hit „Stimme“ und landet damit seinen ersten Nummer-eins-Hit. 2016 erscheint bereits sein drittes Studioalbum „Tape“. Die Auskopplung „Wir sind groß“ wurde passend zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zum neuen EM-Song, und auch sein danach veröffentlichter Song „Chöre“ schoss in die Top 5 der Deutschland-Charts.
Das beliebte „Hit Monster“, wie er in Staffel vier liebevoll von seinen Kollegen genannt wurde, heißt mit bürgerlichem Namen Mark Ćwiertnia. 2015 gewann er mit dem Song „Bauch und Kopf“ den Bundesvision Song Contest für Rheinland-Pfalz und schafft es in die Top Ten der Charts. Im gleichen Jahr veröffentlichte er unter dem Projektnamen Eff mit DJ Felix Jaehn den Hit „Stimme“ und landet damit seinen ersten Nummer-eins-Hit. 2016 erscheint bereits sein drittes Studioalbum „Tape“. Die Auskopplung „Wir sind groß“ wurde passend zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich zum neuen EM-Song, und auch sein danach veröffentlichter Song „Chöre“ schoss in die Top 5 der Deutschland-Charts. © MG RTL D / Robert Grischek
Rea Garvey: Der irische Singer-Songwriter war erfolgreicher Frontmann seiner Rock-Band „Reamonn“. Mit der Single „Supergirl“ landeten die Musiker Anfang 2000 einen Volltreffer. Mit mehr als einer Viertelmillion Verkäufen ist es die erfolgreichste Single der Bandgeschichte. Ende 2010 löste sich die Band auf, Garvey startete 2011 eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler.
Rea Garvey: Der irische Singer-Songwriter war erfolgreicher Frontmann seiner Rock-Band „Reamonn“. Mit der Single „Supergirl“ landeten die Musiker Anfang 2000 einen Volltreffer. Mit mehr als einer Viertelmillion Verkäufen ist es die erfolgreichste Single der Bandgeschichte. Ende 2010 löste sich die Band auf, Garvey startete 2011 eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler. © MG RTL D / Robert Grischek
Neben seiner Karriere als Frontmann und Solokünstler war Garvey in vier Staffeln Jurymitglied von „The Voice of Germany“ und engagierte sich darüber hinaus für soziale Projekte. Dazu zählten die eigens gegründete Stiftung „Saving an Angel“ sowie seine Arbeit als Botschafter des „Clearwater-Projects“. Für Letztere erhielt er 2015 einen Bambi in der Kategorie „Unsere Erde“.
Neben seiner Karriere als Frontmann und Solokünstler war Garvey in vier Staffeln Jurymitglied von „The Voice of Germany“ und engagierte sich darüber hinaus für soziale Projekte. Dazu zählten die eigens gegründete Stiftung „Saving an Angel“ sowie seine Arbeit als Botschafter des „Clearwater-Projects“. Für Letztere erhielt er 2015 einen Bambi in der Kategorie „Unsere Erde“. © MG RTL D / Robert Grischek
Mary Roos: Die Schlagerikone kann auf 30 Alben und über 300 Singles zurückblicken. Ihren ersten Plattenvertrag erhielt sie 1958, 1970 folgte der großer Durchbruch: Ihre Single „Arizona Man“ wurde zum Verkaufsschlager und hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts. Zwei Jahre später trat sie für Deutschland beim Grand Prix Eurovision in Edinburgh an. Ihr Song „Nur die Liebe lässt uns leben“ erreichte Platz drei.
Mary Roos: Die Schlagerikone kann auf 30 Alben und über 300 Singles zurückblicken. Ihren ersten Plattenvertrag erhielt sie 1958, 1970 folgte der großer Durchbruch: Ihre Single „Arizona Man“ wurde zum Verkaufsschlager und hielt sich 22 Wochen in den deutschen Charts. Zwei Jahre später trat sie für Deutschland beim Grand Prix Eurovision in Edinburgh an. Ihr Song „Nur die Liebe lässt uns leben“ erreichte Platz drei. © MG RTL D / Robert Grischek
Roos erhielt sogar ihre eigene Show in der Pariser Music Hall „Olympia“. Ende der 1970er Jahre war sie als bisher einzige deutsche Sängerin Stargast in der legendären Muppets-Show auf BBC. Nach fast 50 Jahren im Showgeschäft ist sie weiterhin auf der Bühne zu Hause.
Roos erhielt sogar ihre eigene Show in der Pariser Music Hall „Olympia“. Ende der 1970er Jahre war sie als bisher einzige deutsche Sängerin Stargast in der legendären Muppets-Show auf BBC. Nach fast 50 Jahren im Showgeschäft ist sie weiterhin auf der Bühne zu Hause. © MG RTL D / Robert Grischek
Judith Holofernes: Die gebürtige Berlinerin veröffentlichte 2003 mit ihrer Band „Wir sind Helden“ ihre erste Single „Guten Tag“. Das Lied wurde ein Radiohit und lief auf MTV. Das erste Album „Reklamation“ stieg auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Die Singleauskopplungen „Denkmal“ und „Nur ein Wort“ sind bis heute nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Nach weiteren Erfolgsalben und vielen Auszeichnungen kündigte die Bandeine Pause auf unbestimmte Zeit an.
Judith Holofernes: Die gebürtige Berlinerin veröffentlichte 2003 mit ihrer Band „Wir sind Helden“ ihre erste Single „Guten Tag“. Das Lied wurde ein Radiohit und lief auf MTV. Das erste Album „Reklamation“ stieg auf Platz zwei der deutschen Albumcharts. Die Singleauskopplungen „Denkmal“ und „Nur ein Wort“ sind bis heute nicht mehr aus dem Radio wegzudenken. Nach weiteren Erfolgsalben und vielen Auszeichnungen kündigte die Bandeine Pause auf unbestimmte Zeit an. © MG RTL D / Robert Grischek
Seitdem hat Holofernes zwei Soloalben – „Ein leichtes Schwert“ und „Ich bin das Chaos“ rausgebracht. Und wer es nicht wusste: 2017 erschien ihr erstes Tiergedichtsbuch mit dem Titel „Du bellst vor dem falschen Baum“.
Seitdem hat Holofernes zwei Soloalben – „Ein leichtes Schwert“ und „Ich bin das Chaos“ rausgebracht. Und wer es nicht wusste: 2017 erschien ihr erstes Tiergedichtsbuch mit dem Titel „Du bellst vor dem falschen Baum“. © MG RTL D / Robert Grischek
Johannes Strate: Der Bremer hat es von der Schülerband auf die große Bühne geschafft. Der Frontmann der 2002 gegründeten Band „Revolverheld“ ist mit den Singleauskopplungen wie „Spinner“, „Halt Dich an mir fest“ oder „Lass uns gehen“ aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.
Johannes Strate: Der Bremer hat es von der Schülerband auf die große Bühne geschafft. Der Frontmann der 2002 gegründeten Band „Revolverheld“ ist mit den Singleauskopplungen wie „Spinner“, „Halt Dich an mir fest“ oder „Lass uns gehen“ aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken. © MG RTL D / Robert Grischek
Das 2013er Studioalbum „Immer in Bewegung“ entwickelte sich zum erfolgreichsten Album. Neben der steilen Band-Karriere startete der Frontsänger und Familienvater 2011 mit „Die Zeichen stehen Sturm“ auch eine Solokarriere.
Das 2013er Studioalbum „Immer in Bewegung“ entwickelte sich zum erfolgreichsten Album. Neben der steilen Band-Karriere startete der Frontsänger und Familienvater 2011 mit „Die Zeichen stehen Sturm“ auch eine Solokarriere. © MG RTL D / Robert Grischek
Leslie Clio: Ihr erstes Album „Gladys“ erschien im Februar 2013, die erste Singleauskopplung „Told you so“ war direkt ein Volltreffer und markierte den Beginn ihrer Karriere. Der zweite Track „I Couldn’t Care Less“ war über 26 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Der melodische Song wurde Soundtrack des Films „Der Schlussmacher“ – produziert von Mathias Schweighöfer.
Leslie Clio: Ihr erstes Album „Gladys“ erschien im Februar 2013, die erste Singleauskopplung „Told you so“ war direkt ein Volltreffer und markierte den Beginn ihrer Karriere. Der zweite Track „I Couldn’t Care Less“ war über 26 Wochen in den deutschen Charts vertreten. Der melodische Song wurde Soundtrack des Films „Der Schlussmacher“ – produziert von Mathias Schweighöfer. © MG RTL D / Robert Grischek
2015 saß sie neben Mark Forster und Johannes Strate in der deutschen Jury für den „Eurovision Song Contest 2015“ in Wien. Sie hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht.
2015 saß sie neben Mark Forster und Johannes Strate in der deutschen Jury für den „Eurovision Song Contest 2015“ in Wien. Sie hat bereits ihr drittes Album veröffentlicht. © MG RTL D / Robert Grischek
Marian Gold: Mit „Big in Japan“, „Forever Young“ oder „Sounds Like a Melody“ erschuf der „Sing meinen Song“-Teilnehmer mit Bernhard Lloyd und Frank Mertens globale Evergreens.
Marian Gold: Mit „Big in Japan“, „Forever Young“ oder „Sounds Like a Melody“ erschuf der „Sing meinen Song“-Teilnehmer mit Bernhard Lloyd und Frank Mertens globale Evergreens. © MG RTL D / Robert Grischek
Bei dem Trio handelt es sich um die Erfolgsband „Alphaville“, die bereits seit 1983 unter diesem Namen existiert. Im April 2017 veröffentlichte die Band ihr zehntes Studioalbum „Strange Attractor“.
Bei dem Trio handelt es sich um die Erfolgsband „Alphaville“, die bereits seit 1983 unter diesem Namen existiert. Im April 2017 veröffentlichte die Band ihr zehntes Studioalbum „Strange Attractor“. © MG RTL D / Robert Grischek
V.l.n.r.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate und Leslie Clio.
V.l.n.r.: Marian Gold, Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Mark Forster, Johannes Strate und Leslie Clio. © MG RTL D / Markus Hertrich
1/15

Zum letzten Refrain hatte sich Garvey noch etwas besonderes ausgedacht. Er ließ die Bläser der Showband einlaufen, ging mit ihnen zu einem leichten Bläserpart zum Sofa herüber und holte die restlichen Musiker mit auf die Bühne. Die Trompete mit Dämpfer und das Saxophon ließen vom ursprünglichen Elektroklang des Stücks nichts übrig.

Mehr Herzklopfen von der Moderatorin

Judith Holofernes hatte sich „Kogong“ ausgesucht und lieferte eine melancholischere Version des Herzklopfen-Songs ab. Beim Hitgiganten und Dauer-Strahlemann Forster klingt der Song eher nach Herzschmerz mit angezogener Handbremse, Holofernes legte da eine ordentliche Schippe drauf.

Sie moderierte die Ausgabe der Sendung auch, da der Gastgeber ja anderweitig beschäftigt war. Für ihre Anmoderation ließ Holofernes die Showmusik der Talksendung „Makus Lanz“ einspielen, die Melodie stammt von Wir sind Helden. Die ehemalige Frontfrau der Band las ihre Moderation auch ganz demonstrativ von Moderationskarten ab. Mark Forster lobte ihren Auftritt lachend: „Sauber weggelanzt!

Pop-Rock und Bossa-Nova

Ganz beeindruckt wunderte sich die Schlagergröße Mary Roos: „Schreibst du auch die Texte dazu?“ Johannes Strate sang gerade „Bauch und Kopf“, das er zu einem richtigen Revolverheld-Song machte. Da fielen die gelegentlichen Holperer im Reim auf. Hier und dort steckt eine Silbe mehr im Songtext, als sich flüssig zur Melodie singen lässt – für den Rapper eine Herausforderung, für den Pop-Rocker eine akustische Stolperfalle.

Mark Forster machte Mary Roos ein besonderes Geschenk: Er schenkte ihr einen seiner Songs. „Das war ein Mary Roos-Song“, meinte er nach Roos‘ Bossa-Nova-Version von „Zu Dir (Weit weg)“. Er möchte, dass sie den jetzt auf ihren Konzerten spielt, so Forster. Roos willigte ein, „wenn du mir das gestattest.“ Und Forster unterstrich sein Angebot: „Ich befehle es dir!“

Der Titel bleibt damit weiter in der Hand von Pfälzern, einer Bevölkerungsgruppe mit besonderer Mundart. Mary Roos und Mark Forster sind beide in der Pfalz aufgewachsen und der Sänger gab in der Sendung eine Kostprobe des Dialektes zum Besten: „Solang die Worschd so dick is wie‘s Brot, kann des Brot so dick sin, wie es will!“

Erstes Duett der Sendung

In der nächsten Ausgabe von „Sing meinen Song“ stehen Duette der Musiker in Südafrika an. Einen kleinen Vorgeschmack darauf lieferte der Song, den Mark Forster der Runde vorstellte. „Ziemlich oberamtliche Chefüberraschung“ nannte er, was er da eingefädelt hatte. Denn er hatte für sein Duett „Like a Lion“ den deutschen Reggae-Musiker Gentleman eingeflogen.

Rea Garvey: Darum ist die TV-Show "Sing meinen Song" so emotional für ihn

weitere Videos

    Sie lernten sich bei der letzten Staffel der Show kennen und beschlossen, zusammen Musik machen zu wollen. „16 Stunden Flug um drei-dreißig zu singen“, meinte Gentleman. Ersatz-Moderation Judith Holofernes bemühte nach dem Duett eine Schützenfest-Metapher: „So, Vogel abgeschossen. Und jetzt?“

    Der Tagessieg

    Jetzt fehlte noch die Verleihung der Konfettikanone für den Tagessieg. Den heimste Leslie Clio ein. „Der Weg von Winnweiler zu so einem Ort hier, war für mich wirklich unglaublich weit“, erzählte Mark Forster. Und sein Weg führte ihn über die Kinderband Nimm 2 und über eine 1000-Kilometer-Strecke auf dem Jakobsweg. Letztere verarbeitete Forster in seiner ersten Single „Auf dem Weg“, die Leslie Clio sang.

    Die Tagessiegerin war selbst ein bisschen überrascht, als sie die Konfettikanone in der Hand hielt. Sie hatte doch gar nichts gemacht, glaubte sie. Aber genau dort lag die Magie ihres Auftritts. Das Motiv von „Auf dem Weg“ könnte genauso gut von Clio stammen. Sie verriet in einer vorherigen Show, dass sie nach ihrem ersten Hit eine Auszeit nahm und eine Weile auf Hawaii lebte. Die 30-Jährige hatte bemerkt, was sie jetzt in den Worten von Mark Forster sang: „Ich folge dem Weg und will da gar nicht hin.“