Berlin. Deniz Yücel sollte 2018 eine Goldenen Kamera erhalten. Iggy Pop war als Laudator vorgesehen. Nun wurde sein Grußwort veröffentlicht.

Als am 22. Februar in Hamburg die

Auch interessant

wurde, sollte eigentlich auch Journalist Deniz Yücel mit einem Sonderpreis geehrt werden. Er sei zum Gesicht des Kampfes für Pressefreiheit geworden, begründete die Redaktion der Goldenen Kamera ihre Wahl. Man habe Yücel ein „stärkendes Zeichen in die Zelle senden“ wollen, hieß es weiter. Doch dann kam alles ganz anders: Kurz vor der Verleihung wurde Yücel aus der Haft entlassen – der Preis seines Erachtens damit hinfällig.

Der Preis, den er als ein „liebenswürdiges Zeichen der Solidarität“ verstanden hatte, empfand er damit als hinfällig. Er wolle , wie er der Redaktion der Goldenen Kamera mitteilte, auf den Preis verzichten, da er „wieder ein freier Mensch“ sei und der Anlass für die Solidarität sich damit „zum Glück erübrigt“ hätte.

Grußwort von Iggy Pop

Der Laudator für den Sonderpreis stand zu dem Zeitpunkt jedoch bereits fest: Iggy Pop, den Deniz Yücel besonders bewundert. Da der Musiker jedoch nicht selbst bei der Verleihung hätte anwesend sein können, hatte er bereits vorab eine Video-Botschaft für Yücel hinterlassen, die nun mit Zustimmung des Journalisten veröffentlicht wurde.

Video-Gruß von Iggy Pop an Deniz Yücel

weitere Videos

    Während der Verleihung der Goldenen Kamera hielt

    Auch interessant

    , Verlegerin der Funke Mediengruppe, ein kämpferisches Plädoyer für die Pressefreiheit, die auch in Deutschland angefochten wird, und erinnerte an die weltweit verfolgten Journalisten. (jei)

    Plädoyer für die Pressefreiheit von Julia Becker

    weitere Videos