Berlin. Der Historiker Guido Knopp hat sich intensiv mit der deutschen Geschichte beschäftigt. Für die jetzige Zeit hat er ein positives Fazit.

Zu seinem 70. Geburtstag an diesem Montag blickt der Journalist und Historiker Guido Knopp positiv auf Deutschland. „Seit 1948 erleben wir die besten Jahre der deutschen Geschichte. Wir sind heute nicht mehr umzingelt von Feinden, sondern umgeben von Freunden“, sagte Knopp unserer Redaktion.

Aus der jahrelangen Beschäftigung mit der deutschen Geschichte habe er vor allem eine Lehre gezogen: „Wir sind bis heute ein Land der Stämme und der Regionen. Das ist unsere Schwäche, aber auch unsere Stärke, auf die wir uns mehr besinnen sollten.“

Mit Blick auf den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg sehe er aber keine „kollektive Schuld“. „Wohl aber eine kollektive Verantwortung, dass so etwas nie wieder geschieht.“ (fmg)