Köln. Am Samstagabend kämpfen bei DSDS vier Kandidaten um den Titel. Hilfe von Dieter Bohlen können sie nach dem Sieg jedoch nicht erwarten.

  • Im DSDS-Finale am Samstagabend kämpfen vier Kandidaten um den Sieg
  • Publikumsliebling Alphonso Williams tritt gegen Alexander Jahnke, Duygu Goenel und Maria Voskania an
  • Der Sieger darf allerdings nicht mehr auf die Hilfe von Dieter Bolen hoffen

Als RTL seine jüngste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auf den Bildschirm schickte, verkündete der Sender, dass es keine Grenzen gebe. Ob Rock- oder Opernsänger, jung oder alt, klein oder groß - jeder sei bei der Casting-Show willkommen. Dabei herausgekommen ist Alphonso Williams, mehr als zwei Meter groß, 54 Jahre alt, Lagerarbeiter aus Wiefelstede bei Oldenburg, genannt „Mr. Bling Bling“.

Ein Koloss, dem man tatsächlich zutrauen kann, ein paar Grenzen zu verschieben. Allein schon physisch. Und der an diesem Samstag um 20.15 Uhr im DSDS-Finale steht - neben den deutlich jüngeren und kleineren Konkurrenten Alexander Jahnke (30), Duygu Goenel (23) und Maria Voskania (29).

DSDS: Das sind die Gewinner aller Staffeln

Seit 2002 läuft „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL. In der ersten Staffel konnte Alexander Klaws die Casting-Show für sich entscheiden. Das Gewinnerlied:
Seit 2002 läuft „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL. In der ersten Staffel konnte Alexander Klaws die Casting-Show für sich entscheiden. Das Gewinnerlied: "Take Me Tonight". Heute ist er unter anderem als Musical-Darsteller tätig. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Achim Scheidemann
Im Herbst 2003 ging DSDS in die zweite Runde. Dieses Mal konnte eine Frau das Finale für sich entscheiden: Elli Erl. Sie gewann mit dem Hit
Im Herbst 2003 ging DSDS in die zweite Runde. Dieses Mal konnte eine Frau das Finale für sich entscheiden: Elli Erl. Sie gewann mit dem Hit "This Is My Life". Mittlerweile arbeitet Erl als Lehrerin. © Imago | T-F-Foto
Die dritte Staffel DSDS 2005/2006 gewann Rocker Tobias Regner - sein Song hieß
Die dritte Staffel DSDS 2005/2006 gewann Rocker Tobias Regner - sein Song hieß "I Still Burn". Privat macht er bis heute Musik und gibt Gitarrenunterricht. © Getty Images | Ralph Orlowski
Mark Medlock war der Superstar 2007: Der Sieger der vierten Staffel gewann mit
Mark Medlock war der Superstar 2007: Der Sieger der vierten Staffel gewann mit "Now or Never" und produzierte im Anschluss viele Songs mit Dieter Bohlen. © imago | T-F-Foto
2008 gewann Thomas Godoj die Castinsow. Er sang
2008 gewann Thomas Godoj die Castinsow. Er sang "Love Is You". Er veröffentlichte mehrere Alben und sogar ein Buch. © imago | T-F-Foto
Daniel Schuhmacher entschied die sechste Staffel DSDS für sich.
Daniel Schuhmacher entschied die sechste Staffel DSDS für sich. "Anything but Love" hieß sein Siegersong. Er ist noch heute als Musiker aktiv. © imago | teutopress
Mehrzad Marashi war der Gewinner aus dem Jahr 2010. Er setzte sich in der siebten Staffel gegen Menowin Fröhlich durch und gewann mit
Mehrzad Marashi war der Gewinner aus dem Jahr 2010. Er setzte sich in der siebten Staffel gegen Menowin Fröhlich durch und gewann mit "Don’t believe". Beide sind noch heute als Musiker aktiv. © imago stock&people | STAR-MEDIA
Der wohl bekannteste DSDS-Sieger stammt aus dem Jahr 2011: Pietro Lombardi. Sein Song
Der wohl bekannteste DSDS-Sieger stammt aus dem Jahr 2011: Pietro Lombardi. Sein Song "Call My Name" wurde zu einem Hit - und der Musiker später zu einem DSDS-Juroren. © imago stock&people | Future Image
Luca Hänni ist der erste Schweizer, der das DSDS-Casting für sich entscheiden konnte. 2012 gewann er mit
Luca Hänni ist der erste Schweizer, der das DSDS-Casting für sich entscheiden konnte. 2012 gewann er mit "Don't Think About Me". Er ist bis heute Musiker und nahm 2020 zudem an "Let's Dance" teil. © imago stock&people | T-F-Foto
Mit Beatrice Egli gewann 2013 die erste Schlagersängerin die Casting-Show. Ihr Song hieß
Mit Beatrice Egli gewann 2013 die erste Schlagersängerin die Casting-Show. Ihr Song hieß "Mein Herz". Sie feiert seitdem mit ihrem Musikstil große Erfolge. © Getty Images | Christian Marquardt
Aneta Sablik: Sie entschied das Finale der elften Staffel DSDS für sich. Ihr Song hieß
Aneta Sablik: Sie entschied das Finale der elften Staffel DSDS für sich. Ihr Song hieß "The One". © Getty Images | Sascha Steinbach
Severino Seeger gewann die zwölfte Staffel der Show.
Severino Seeger gewann die zwölfte Staffel der Show. "Hero Of My Heart" erreichte in den Charts leider keine hohe Platzierung. Nach seinem Sieg wurde er in einem Verfahren wegen Betrug zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Daraufhin distanzierten sich sowohl Dieter Bohlen als auch der Sender RTL von ihm. © Getty Images | Alexander Koerner
Am 7. Mai 2016 wurde Prince Damien Ritzinger zum neuen Superstar gekürt.
Am 7. Mai 2016 wurde Prince Damien Ritzinger zum neuen Superstar gekürt. "Glücksmoment" hieß der Song, der seine Karriere ins Rollen brachte. Später wurde er zum RTL-Dschungelkönig. © Getty Images | Mathis Wienand
Alphonso Williams hat die 14. Staffel gewonnen. Der gebürtige Amerikaner sang den Song
Alphonso Williams hat die 14. Staffel gewonnen. Der gebürtige Amerikaner sang den Song "What Becomes Of The Broken Hearted". Nach einer erfolgreichen Musik- und TV-Karriere starb Williams 2019 an Krebs. © imago/Future Image | Christoph Hardt
Er schrieb den Song „Königlich“, sie gewann damit Staffel Nummer 15 von „Deutschland sucht den Superstar“: Die damals 16-jährige Marie Wegener und Dieter Bohlen umarmen sich nach dem Sieg der Schülerin im Mai 2018.
Er schrieb den Song „Königlich“, sie gewann damit Staffel Nummer 15 von „Deutschland sucht den Superstar“: Die damals 16-jährige Marie Wegener und Dieter Bohlen umarmen sich nach dem Sieg der Schülerin im Mai 2018. © Getty Images | Michael Gottschalk
Davin Herbrüggen gewann 2019 DSDS. Der 20-Jährige begeisterte das Publikum und die Zuschauer mit seinem Song
Davin Herbrüggen gewann 2019 DSDS. Der 20-Jährige begeisterte das Publikum und die Zuschauer mit seinem Song "The River" und macht bis heute Musik. © Henning Kaiser/dpa
2020 ging Ramon Roselly als  DSDS-Sieger 2020 hervor.
2020 ging Ramon Roselly als DSDS-Sieger 2020 hervor. "Eine Nacht" hieß sein Gewinnerlied und es folgten viele weitere Hits. © Stefan Gregorowius/dpa
Jan-Marten Block ist der Sieger der DSDS-Staffel 2021. Der damals 25-jährige Azubi setzte sich im Finale der 18. Staffel gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten durch.
Jan-Marten Block ist der Sieger der DSDS-Staffel 2021. Der damals 25-jährige Azubi setzte sich im Finale der 18. Staffel gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten durch. © Stefan Gregorowius/TVNOW/dpa
Die 19. Staffel der Castingshow DSDS gewann Harry Laffontien. Er ist der bisher letzte TV-Superstar.
Die 19. Staffel der Castingshow DSDS gewann Harry Laffontien. Er ist der bisher letzte TV-Superstar. © Joshua Sammer/Getty Images
1/19

Sieger der letzten Staffeln in Versenkung verschwunden

Wer auch immer von ihnen am Ende triumphieren wird: Man darf bezweifeln, dass die ganz große Karriere bevorsteht. Diese Grenze hat DSDS in den vergangenen Jahren nämlich nicht übersprungen. Die Show läuft nun seit 2002, aktuell in der 14. Staffel.

Die Halbwertzeit der Sieger wurde aber zuletzt gefühlt immer kürzer. Die 13. Staffel etwa gewann ein gewisser Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger, kurz Prince Damien. Seine Single landete danach zwar kurzzeitig auf Platz eins der Charts, seitdem ist es aber ruhig um ihn geworden.

Live-Mottoshows hatten vergleichsweise wenige Folgen

Um den Sieg geht es bei DSDS mittlerweile aber auch nicht mehr so sehr. Die Show ist mal Kuriositätenkabinett mit krakeelenden Sängern, die erkennbar an Selbstüberschätzung leiden, mal hat sie einen Seifenoper-Einschlag. Viel Wert wird daher auf die zusammengeschnittenen und durchkomponierten Folgen zu Beginn der Staffel gelegt, die von den Scharmützeln im Casting-Prozess erzählen.

In dieser Staffel flog man dafür etwa nach Dubai. Natürlich immer dabei: der ewige Juror Dieter Bohlen (63). Die sogenannten Live-Mottoshows, bei denen die Kandidaten am Abend nach und nach ihre Lieder singen und die Zuschauer darüber abstimmen, gingen in dieser Staffel hingegen vergleichsweise flott über die Bühne. Im Finale gibt es auch keinen Zweikampf, der Sieger wird von den Zuschauern aus einem Quartett bestimmt.

Alphonso Williams mit „Wildcard“ in Mottoshows gelandet

Neben dem gebürtigen US-Amerikaner Alphonso, der per „Wildcard“ in den Mottoshows landete, tritt „Songpoet“ und Außenhandelskaufmann Alexander an, der sich zuletzt in Seefahrer-Kulisse und mit einer „Kuschelrock-Version“ (gemäß dem Urteil von Dieter Bohlen) von Westernhagens „Freiheit“ das Final-Ticket sicherte. Weitere Kandidaten: die Studentinnen Maria aus Würzburg und Duygu aus Duisburg. Letztere knickte im Halbfinale um und ließ sich auf die Bühne tragen. Für das Finale gibt RTL allerdings Entwarnung: Sie wird auftreten.

Dem Sieger winken ein Plattenvertrag und 500.000 Euro. Auf die Hilfe von Dieter Bohlen (63) muss er allerdings verzichten. Der „Pop-Titan“ wird die Siegersingle entgegen seiner Gewohnheiten nicht produzieren. Er schaffe das aus Zeitgründen nicht. (dpa/leve)

Dieter Bohlen – Sein Leben in Bildern

Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt.
Dieter Bohlen ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern erzählt. © imago/Future Image | Christoph Hardt
Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler.
Dieter Bohlen wurde 1954 in Berne geboren und wuchs in Ostfriesland und Oldenburg auf. Bohlen ist studierter Diplom-Kaufmann, der sich aber seit seiner Jugend schon voll auf die Musik konzentrierte. Ende der 1970er Jahre produzierte Dieter Bohlen vor allem für Schlagerkünstler. © imago stock&people | imago stock&people
Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz.
Einer der ersten Prominenten, für die Bohlen schrieb, war Bernd Clüver. Der Sänger nahm mit dem Song „Mit 17“ am Grand-Prix-Vorentscheid teil. Clüver belegte dabei den dritten Platz. © imago stock&people | imago stock&people
Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er.
Kommerziell wesentlich erfolgreicher war Dieter Bohlen mit der Arbeit für C. C. Catch. Die in den Niederlanden geborene Carolina Catharina Müller machte der Musikproduzent zu einem Star der 1980er. © imago stock&people | imago stock&people
Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds.
Auch wenn Bohlen stets als Solokünstler – teils unter Synonymen – Musik veröffentlichte, der große Durchbruch kam mit einem Duo. Als „Modern Talking“ standen Dieter Bohlen und Thomas Anders ab 1983 für alles, was die 1980er Jahre in Deutschland ausmachte: Vokuhilas, Seidenanzüge und Keyboard-Sounds. © dpa | Roland Witschel
Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte.
Der geschäftstüchtige Dieter Bohlen trug damals gerne Trainingsanzug, weil der Hersteller ihm diese nach eigenen Angaben kostenlos überlassen hatte. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts.
Mit Chris Norman produzierte Dieter Bohlen im Jahr 1986 den Titelsong zu einer „Tatort“-Episode. Der Titel „Midnight Lady“belegte sechs Wochen lang Platz 1 der deutschen Charts. © imago stock&people | imago stock&people
Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback.
Nach einem zwischenzeitlich letzten Album im Jahr 1987 löste sich „Modern Talking“ auf. Doch 1998 gab es dann ein Comeback. © imago stock&people | imago stock&people
Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat.
Bohlen hatte darauf bestanden, nicht ein Best-of-Album zu veröffentlichen, sondern eine neue Platte zu produzieren. Diese stieg auf Platz 1 in Deutschland Österreich und der Schweiz ein und verkaufte sich insgesamt über fünf Millionen Mal. „Back for Good“ ist damit das erfolgreichste Album der Band, die seit 2003 kein Album mehr veröffentlicht hat. © imago stock&people | imago stock&people
Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag.
Ein Kapitel für sich: Dieter Bohlen und seine Partnerinnen. 1989 trennte sich Bohlen von Erika Sauerland, mit der er drei Kinder hat und begann eine Beziehung mit Nadja abd el Farrag. © imago stock&people | imago stock&people
Die Beziehung hielt bis 1996.
Die Beziehung hielt bis 1996. © imago stock&people | imago stock&people
Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch.
Auf Nadja ab el Farrag folgte Verona Feldbusch. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an.
Mit Verona Feldbusch war Bohlen verheiratet – allerdings nur einen Monat. Über die Gründe für die Trennung geben beide bis heute unterschiedliche Gründe an. © imago stock&people | imago stock&people
Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000.
Nach der Ehe mit Verona Feldbusch, kehrte Bohlen zu Nadja Abdel Farrag zurück. Der zweite Teil der Beziehung hielt von 1997 bis 2000. © imago/teutopress | imago stock&people
Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.
Zwischen 2001 und 2006 lebte Dieter Bohlen mit Estefania Küster zusammen. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn.
Seit 2006 sind Fatma Carina Walz mit Bohlen zusammen. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn. © imago stock&people | imago stock&people
Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow.
Neben seinen Musikproduktionen und seinem Privatleben ist vor allem Bohlens Arbeit als Juror immer wieder Gesprächsthema. Seit 2002 ist er durchgehend Mitglied der Jury der RTL-Castingshow. © Getty Images | Alexander Koerner
Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor.
Immer wieder hat es Dieter Bohlen geschafft, sich selbst zu vermarkten. So etwa mit seinem Buch „Nichts als die Wahrheit“. Dieses stellte der Musiker 2002 vor. © imago | Kai Horstmann
Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten.
Doch Bohlen setzt nicht nur auf mit Wörtern bedrucktes Papier. So wird etwa eine Tapeten-Kollektion von Dieter Bohlen angeboten. © imago stock&people | imago stock&people
Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet.
Sein Hauptaugenmerk gilt aber immer noch der Musik. Als Produzent arbeitet Dieter Bohlen für zahlreiche Künstler. Einen der größten Erfolge nach „Modern Talking“ landete Bohlen mit der Produktion des Album „Schwerelos“. Das Album landete auf Platz 1 und wurde dreifach mit Platin-Status ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
1/20