Berlin. Joko und Klaas lassen „Circus HalliGalli“ ruhen. Neue Ideen haben die beiden aber längst. Ein Gespräch über Fernsehen und Freundschaft.

Noch ein paar Wochen, dann ist Schluss mit „Circus HalliGalli“. Seit 2013 moderieren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die Sendung, die vorher als „neoParadise“ (ZDFneo) und „MTV Home“ (MTV) eigentlich nur andere Namen hatte und auf dem Weg zu ProSieben immer größer geworden ist.

Das Fernsehen lässt sie nicht los. Auch wenn Joko und Klaas diebische Freude daran haben, altgediente Formate wie zuletzt die Verleihung der „Goldenen Kamera“ durcheinander zu bringen. Wir treffen die beiden in Berlin. Joko kommt perfekt gekleidet, Klaas trägt eine Baseballkappe, die er bis zum Ende des Gesprächs nicht abnehmen wird.

Schön, dass Sie beide selbst kommen konnten und kein Double geschickt haben.

Joko Winterscheidt: Es war uns ein Anliegen.

Aber was haben Sie mit Ihren Haaren gemacht, Herr Heufer-Umlauf?

Klaas Heufer-Umlauf: Das musste ich. Das war keine persönliche Entscheidung, deshalb auch die Kappe. Ich spiele als Gast in einer NDR-Comedy-Serie mit, die heißt „Jennifer – Sehnsucht nach was Besseres“. Da gehe ich gewissermaßen zurück in mein altes Leben und spiele einen abgebrochenen Ex-Promi, der zurück in seinen alten Beruf geht und wieder als Frisör arbeitet. Das habe ich ja auch mal gelernt.

Und? Müssen Sie auch schneiden in der Rolle?

Heufer-Umlauf: Ja, muss ich auch. Geht sogar noch. Ich schneide einigen Freunden sowieso immer die Haare. Da kann man nicht so viel falsch machen und üben.

Schneiden Sie auch Joko die Haare?

Heufer-Umlauf: Nein, Joko lässt mich nicht ran.

Winterscheidt: Na, wenn du ohnehin nur Freunden die Haare schneidest, bin ich ja eh raus.

Heufer-Umlauf: Dabei war mein Abschluss damals echt gut. Ich hatte eine Eins in der Theorie und eine Zwei in der Praxis. Allerdings auch eine Fünf in der Dauerwelle.

Woher kennen Sie sich eigentlich?

Winterscheidt: Wir haben uns bei MTV/Viva kennengelernt. Wir saßen uns gegenüber, haben uns unterhalten und irgendwann zu einem Video-Abend verabredet.

Heufer-Umlauf: Wir haben einen Helge-Schneider-Film angeschaut.

Winterscheidt: Ja, stimmt. Wir haben uns kaum unterhalten, sondern nur den Film geschaut, Bier getrunken – und dann bin ich gegangen. Da wusste ich: Das ist ein spezieller Typ, aber gut und liebevoll in seiner Art. Richtig zueinander gefunden haben wir, als wir die erste Sendung miteinander gemacht haben.

Ein klassischer Fall von: „Das hat sich entwickelt zwischen uns“?

Winterscheidt: Auf jeden Fall. Ich kann gar nicht sagen, ob wir beste Freunde sind oder gar keine Freunde, ob wir uns lieben oder hassen. Wir haben uns aneinander gewöhnt. Wenn wir uns ein paar Wochen nicht sehen, dann vermisse ich ihn aber.

Das ist dann wohl eher sowas wie Liebe.

Heufer-Umlauf: Ich habe das schon mal gesagt, aber Joko ist der Bruder, den ich mir nie gewünscht habe. Bei Geschwistern stellt man ja auch nicht infrage, ob man sich mag oder nicht, man gehört halt irgendwie zusammen und wenn sie nicht da sind, vermisst man sie.

Es scheppert auch schon Mal?

Klaas Heufer-Umlauf: Im Fernsehen schon, ja. Darüberhinaus nicht.

Winterscheidt: Ganz selten.

Heufer-Umlauf: Ich bin irgendwann mal bei einem Festival mit deinem Mietwagen abgehauen, weil ich früher ins Hotel wollte. Da warst du richtig sauer. Das ist aber auch schon acht Jahre her oder so.

Der Werdegang von Joko und Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere.
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei MTV und Viva angefangen. Heute sind sie aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ihre Sendung „Die Beste Show der Welt“ hat den Deutschen Fernsehpreis 2017 bekommen. Die beiden Moderatoren präsentieren in dem Format jeweils vier Show-Konzepte, das Publikum entscheidet darüber, wie gut sie sind. Bilder ihrer Karriere. © obs | Willi Weber
Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“.
Das große Vorbild der beiden ist Thomas Gottschalk. Er kam sogar als Gast in eine Sendung von „Circus HalliGalli“. © obs | P4444/_Claudius Pflug
Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren.
Umgekehrt waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt im Februar 2014 auch schon Gast bei „Wetten dass....?“, damals bei Moderator Markus Lanz. Heufer-Umlauf verlor seine Wette – und musste mit nacktem Oberkörper als Feuerwehrmann posieren. © imago/Sven Simon | imago stock&people
An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo.
An Preisen mangelt es den beiden nicht. Sie bekamen 2014 unter anderem den Echo. © imago/APress | imago stock&people
2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet.
2012 wurden sie zudem von der Zeitschrift „GQ“ mit dem „Männer des Jahres“-Award in der Kategorie „Fernsehen“ ausgezeichnet. © imago stock&people | imago stock&people
Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011.
Joko Winterscheidt (l., als Florian-Silbereisen-Double) und Florian Silbereisen – Autogrammstunden bei Möbel Hübner in Berlin am 23. Oktober 2011. © imago/eventfoto54 | imago stock&people
Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss.
Heufer-Umlauf und Winterscheidt wurden nicht zuletzt mit der Sendung „Circus HalliGalli“ auf ProSieben bekannt. 2013 starteten die beiden damit, zur Präsentation in Hamburg posierten sie mit dem Sender-Logo. Nach neun Staffeln war im im Juni 2017 Schluss. © imago/Lars Berg | imago stock&people
Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte.
Spektakulärer Coup der beiden: Sie schleusten Anfang März 2017 einen Doppelgänger des US-Schauspielers Ryan Gosling bei der Verleihung der Goldenen Kamera in Hamburg ein. Der Prank fiel erst auf, als das Double auf die Bühne kam und in seiner Rede Joko und Klaas dankte. © picture alliance / Christian Cha | dpa Picture-Alliance / Christian Charisius
Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf.
Ein paar Jahre zuvor, im Jahr 2012, traten Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt noch selbst bei der Preisverleihung auf. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang.
Neben der „Besten Show der Welt“ und „Circus HalliGalli“ haben die Moderatoren noch eine Menge anderer Sendungen gemacht. „Die Rechnung geht auf uns!“ gab es genau eine Folge lang. © imago stock&people | imago stock&people
In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser.
In der ProSieben-Show „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ musste Klaas ins Eiswasser. © ProSieben Television GmbH | ProSieben Television GmbH
Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren.
Joko hingegen musste hinter einem Kreuzfahrtschiff Wasserski fahren. © (c) ProSieben | ProSieben Television GmbH
Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel.
Im September 2017 boxten sie in Las Vegas (USA) beim „Duell um die Welt“ mit überdimensionalen Masken praktisch blind gegeneinander. Joko gewinnt dieses Spiel. © dpa | Jens Hartmann
Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne.
Aber TV-Shows alleine reichen den beiden nicht. Klaas Heufer-Umlauf ist außerdem noch Sänger der Band „Gloria“. Und auch Joko stand schon mit Gitarre singend auf der Bühne. © imago/Dünhölter SportPresseFoto | imago stock&people
Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte.
Joko spielte schon in Kinofilmen mit, unter anderem in „Der Nanny“ mit Matthias Schweighöfer (r.), der auch Regie führte. © Warner Bros Ent. | Warner Bros Ent.
Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet.
Die beiden haben zudem die Produktionsfirma Creative Cosmos 15 gegründet. © imago/foto2press | imago stock&people
Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017.
Auf „Barbara“ folgt „Joko“: Zusammen mit dem Mönchengladbacher bringt der Verlag Gruner + Jahr ein Lifestyle- und Zeitgeist-Magazin auf den Markt. Die Zeitschrift werde „Joko“ heißen und im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Diese Aufnahme zeigt ihn mit der Trophäe des Deutschen Fernsehpreises 2017. © Getty Images | Andreas Rentz
Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne.
Mit dem Moderieren haben die beiden schon vor langer Zeit begonnen. 2010 stand Joko zusammen mit Kollegin Mirjam Weichselbraun bei der Chartshow „The Dome 53“ in Berlin auf der Bühne. © Getty Images | Jakubaszek
Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei.
Als Viva-Moderator war Klaas mit Kollegin Gülcan 2004 schon bei der Verleihung des „Comet“ in Köln dabei. © imago | Chai von der Laage
2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“.
2007 moderierte er mit Gülcan auf dem roten Teppich in Köln. war er nochmal beim „Comet“. © Getty Images | Sebastian Lasse
In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“.
In seiner zweiteiligen Pro Sieben-Sendung „Ein Mann, eine Wahl“ schlüpfte der Berliner in unterschiedliche Rollen und traf auf Politiker: Mit FDP-Chef Christian Lindner fuhr er in einem schwarz-gelben Chevrolet Camaro in die Waschstraße. Er unterbrach ein Interview mit SPD-Politiker Martin Schulz, um kurz mal aufs Klo zu verschwinden und fragte Alice Weidel (AfD), was sie für Patriotismus hält. „Ne Politiksendung, die trotzdem auch ein bisschen lustig ist“. © obs | Claudius Pflug
Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft.
Ab 12. März kommentiert und diskutiert Klaas auf ProSieben in seinem neuen „Late Night Berlin“-Studio Themen aus Politik, Musik, Sport, Popkultur und Gesellschaft. © ProSieben | Claudius Pflug
Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath.
Hobby-Athleten gegen Deutschlands beste Sportprofis: In Joko Winterscheidts Samstagabendshow „Beginner gegen Gewinner“ kommt es auf ProSieben zum Kräftemessen David gegen Goliath. © obs | Jens Hartmann
Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone.
Im gleichen Jahr auch die Einslive Krone. © imago/DeFodi | imago stock&people
Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.).
Auch der Gastgeber muss als „Beginner“ ran: Für ihn ging es beim Motorsport ab auf die Rennstrecke im rasanten PS-Duell mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (l.). © obs | Willi Weber
Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind.
Joko Winterscheidt ist schon seit Jahren mit Freundin Lisa zusammen, die beiden haben ein gemeinsames Kind. © imago stock&people | Imago Future Image
Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind.
Klaas Heufer-Umlauf ist mit Doris Golpashin liiert, das Paar hat ebenfalls ein Kind. © Getty Images | Clemens Bilan
1/27

Winterscheidt: Du hast damals gesagt, du brauchst meinen Autoschlüssel, weil du dich ins Auto legen willst zum Schlafen. Als ich dann drei Stunden später zum Parkplatz kam, warst du weg.

Klingt ja überwiegend harmonisch.

Heufer-Umlauf: Wir machen das ganz gut, finde ich auch. Joko hat mir sogar angeboten, dass er mich bei sich im Garten beerdigt, falls ich vor ihm sterben sollte.

Winterscheidt: Ich würde natürlich ein Start-Up daraus machen. So ein großes Grab, wie es sich Klaas vorstellt, ist nämlich recht kostenintensiv. Deshalb würde ich da einen Pott hinstellen, da können die Leute dann Geld reinwerfen, wenn sie das Grab besuchen. Wie eine Klo-Frau, nur eben vor einem Grab. Ich glaube, davon könnte ich leben.

Bis es soweit ist: Treffen Sie alle Entscheidungen gemeinsam?

Heufer-Umlauf: Bei uns gibt es ein Vetorecht. Wenn einer nein sagt, dann muss der andere das akzeptieren, ohne zu meckern.

Joko Winterscheidt (3.v.l.) und Klaas Haufer-Umlauf (r.) zu Besuch in der FUNKE Zentralredaktion in Berlin mit Marc Hippler (l.,stellvertretender Online-Chef), Jochen Gaugele (stellvertretender Chefredakteur) und Steffi Dobmeier (Mitglied der Online-Chefredaktion).
Joko Winterscheidt (3.v.l.) und Klaas Haufer-Umlauf (r.) zu Besuch in der FUNKE Zentralredaktion in Berlin mit Marc Hippler (l.,stellvertretender Online-Chef), Jochen Gaugele (stellvertretender Chefredakteur) und Steffi Dobmeier (Mitglied der Online-Chefredaktion). © Reto Klar

Die Entscheidung, „Circus HalliGalli“ im Sommer nach neun Staffeln zu beenden, war das eine gemeinsame? Gab es da einen Punkt, an dem klar war: Es reicht jetzt?

Winterscheidt: Das war eher eine Genese. Wir wussten von Anfang an, dass sich unsere Idee irgendwann mal auserzählt hat. Dann kam der Punkt, an dem wir gemerkt haben: Das ist tatsächlich so. Ich wollte nicht irgendwann sagen müssen, das ist nicht mehr meine Sendung, sondern nur noch ein Job.

Heufer-Umlauf: Das war irgendwie total erwachsen. Wir haben ja damals nicht angefangen, weil wir einen sicheren Job wollten oder Planungssicherheit für die nächsten 20 Jahre. Da hätte ich auch Frisör bleiben können. Es muss sich auch was ändern.

Und es hat nichts damit zu tun, dass Sie sich gegenseitig auf den Wecker gegangen sind?

Heufer-Umlauf: Nein, wirklich nicht. Man darf nicht den Fehler machen und sich ständig außerhalb der Arbeit anrufen und treffen.

Winterscheidt: Das ist tatsächlich das Geheimnis. Wir machen privat kaum was miteinander, weil wir uns beruflich ja ständig sehen.

Was kommt denn jetzt als nächstes?

Heufer-Umlauf: Wir haben ja noch andere Formate, die es weiter geben wird. Und gerade entwickeln wir eine neue Samstagabend-Show für ProSieben.

Worum geht es da?

Heufer-Umlauf: Nur so viel: Das kann sehr spannend werden und wird nochmal ganz andere Leute ansprechen als „Circus HalliGalli“.

Also weniger Nische, sondern mehr Mainstream? Familienfernsehen?

Heufer-Umlauf: Ich denke, dass das Format mehr Leute vereint. Das ist eine Show, die das leistet, was wir mit unserer Fernseh-Prägung von so einer Sendung erwarten. Da muss jetzt nicht Hugh Grant zu Gast sein oder Phil Collins singen, aber am Samstagabend hat man den Anspruch, familienorientierte Unterhaltung zu machen.

Es wird also zahmer?

Winterscheidt: Nein, das wird es nicht, es wird hart bleiben.

In der „Besten Show der Welt” hat jeder von Ihnen pro Sendung vier Show-Ideen, über die das Publikum abstimmt. Im Rest des Fernsehens gibt es kaum Show-Innovationen. Wie kommt das eigentlich?

Heufer-Umlauf: Zum einen hat das was mit der Nachfrage zu tun. Wenn alte Formate gut funktionieren, die Erfolge messbar sind, dann macht man da eben weiter. Ich bin kein Fan davon, das deutsche Fernsehen zu verurteilen. Man muss halt akzeptieren, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt.

Die große Samstagabend-Show ist Ihnen also wichtig. Dabei könnte man ja meinen, Sie brauchen das Fernsehen gar nicht, weil Sie im Internet Ihre Zuschauer auch erreichen.

Heufer-Umlauf: Diesen Konkurrenzkampf muss man noch gar nicht führen, glaube ich. Fernsehen darf als Medium nicht unterschätzt werden. Bis sich die Gesellschaft so sehr verändert, dass das lineare Fernsehen abgeschafft wird, vergeht noch eine ganze Weile. Für viele ist das Gewohnheit und auch Teil des Zuhause-Seins.

Winterscheidt: Es ist doch so: Nur weil es Streaming-Dienste gibt, hören wir ja nicht auf, Fernsehen zu schauen, das Angebot wird eben größer. Bei einer gut gemachten Samstagabend-Show im Fernsehen kriegt man die Zuschauer auch heute immer noch.

Sie wurden jahrelang als die Hoffnung des deutschen Fernsehens gehandelt. Wie war das für Sie?

Heufer-Umlauf: Ehrlicherweise war das oft auch einfach ein Mangel an Alternativen. Viele Sender haben sich nicht um Nachwuchs gekümmert. Die einzigen, die vom sinkenden Schiff MTV/Viva gesprungen sind, das waren wir.

Fehlt also eine Talentschmiede wie es MTV und Viva waren?

Heufer-Umlauf: Ja, auf jeden Fall. Ich hatte am Sonntag meinen letzten Tag als Zivi im Krankenhaus und habe am Montag meine erste Livesendung moderiert. Das gab es woanders nicht. Wir konnten uns ausprobieren und auch mal schlecht sein, ohne dass es viele Leute mitbekommen haben.

Sie konnten sich damals relativ unbemerkt entwickeln, Fehler machen, einfach loslegen. Das ist heute in Zeiten von Twitter, Facebook und Snapchat nicht mehr so einfach. Was hat das verändert?

Winterscheidt: Als wir anfingen, waren die sozialen Medien zum Glück noch nicht so weit. Es ist viel schwerer geworden. Heute bekommt man sofort eine Hasstirade an Kommentaren ab. Egal, ob die Sendung gut oder schlecht war. In der heutigen Zeit würde ich nicht nochmal anfangen wollen.

Die Stars bei der Goldenen Kamera

Bei der Goldenen Kamera treffen sich nationale und internationale Schauspiel-Größen. Dieter Thomas Heck wurde geehrt von Roberto Blanco, Howard Carpendale, Barbara Schoeneberger und Max Giesinger (von links).
Bei der Goldenen Kamera treffen sich nationale und internationale Schauspiel-Größen. Dieter Thomas Heck wurde geehrt von Roberto Blanco, Howard Carpendale, Barbara Schoeneberger und Max Giesinger (von links). © REUTERS | POOL
Schon auf dem roten Teppich gab es viel Glanz. Die Schauspielerinnen Maria Ehrich (l-r), Sonja Gerhardt und Emilia Schüle zeigten dies.
Schon auf dem roten Teppich gab es viel Glanz. Die Schauspielerinnen Maria Ehrich (l-r), Sonja Gerhardt und Emilia Schüle zeigten dies. © dpa | Daniel Bockwoldt
 Steven Gätjen moderierte die Veranstaltung und machte zuvor ein paar Selfies.
Steven Gätjen moderierte die Veranstaltung und machte zuvor ein paar Selfies. © dpa | Christian Charisius
Die Schauspielerin und Comedien Carolin Kebekus glänzte auf dem roten Teppich.
Die Schauspielerin und Comedien Carolin Kebekus glänzte auf dem roten Teppich. © Getty Images | Andreas Rentz
Nicole Kidman wurde als beste Schauspielerin international ausgezeichnet.
Nicole Kidman wurde als beste Schauspielerin international ausgezeichnet. © dpa | Christian Charisius
Colin Farrell stand bereits als Gewinner der Kategorie „Bester Schauspieler international“ fest.
Colin Farrell stand bereits als Gewinner der Kategorie „Bester Schauspieler international“ fest. © dpa | Christian Charisius
Die Moderatorin Judith Rakers kam in einem gewagten Kleid.
Die Moderatorin Judith Rakers kam in einem gewagten Kleid. © Getty Images | Andreas Rentz
Comedian Bastian Pastewka nahm den Preis für
Comedian Bastian Pastewka nahm den Preis für "Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie" entgegen. © dpa | Christian Charisius
Jane Fonda bekommt den Preis für ihr Lebenswerk.
Jane Fonda bekommt den Preis für ihr Lebenswerk. © dpa | Daniel Bockwoldt
Das „Tatort“-Duo Sabine Postel und Oliver Mommsen kam gemeinsam. Am Donnerstag wurde bekannt, dass beide aus der Krimi-Reihe aussteigen werden.
Das „Tatort“-Duo Sabine Postel und Oliver Mommsen kam gemeinsam. Am Donnerstag wurde bekannt, dass beide aus der Krimi-Reihe aussteigen werden. © dpa | Daniel Reinhardt
Ebenfalls aus dem „Tatort“ bekannt: Wotan Wilke Möhring. Möhring wurde als bester nationaler Schauspieler ausgezeichnet. Er kam mit Cosima Lohse.
Ebenfalls aus dem „Tatort“ bekannt: Wotan Wilke Möhring. Möhring wurde als bester nationaler Schauspieler ausgezeichnet. Er kam mit Cosima Lohse. © dpa | Daniel Reinhardt
Die britischen Sänger Ed Sheeran (l) und James Blunt. Blunt übergab Sheeran den Preis in der Kategorie „Musik international“.
Die britischen Sänger Ed Sheeran (l) und James Blunt. Blunt übergab Sheeran den Preis in der Kategorie „Musik international“. © dpa | Daniel Reinhardt
Moderatorin Barbara Schöneberger posierte ausgiebig vor den Kameras.
Moderatorin Barbara Schöneberger posierte ausgiebig vor den Kameras. © dpa | Daniel Reinhardt
Annette Frier war zeitig gekommen und gab zahlreiche Autogramme am roten Teppich.
Annette Frier war zeitig gekommen und gab zahlreiche Autogramme am roten Teppich. © Getty Images | Andreas Rentz
Kostja Ullmann.
Kostja Ullmann. © dpa | Daniel Bockwoldt
Die Moderatorin Karen Webb.
Die Moderatorin Karen Webb. © dpa | Daniel Reinhardt
Caren Miosga, Peter Kloeppel und Marietta Slomka (von links) waren gekommen, um ihren Preis in der Kategorie Information abzuholen.
Caren Miosga, Peter Kloeppel und Marietta Slomka (von links) waren gekommen, um ihren Preis in der Kategorie Information abzuholen. © Getty Images | Andreas Rentz
Anna Loos and Jan Josef Liefers.
Anna Loos and Jan Josef Liefers. © Getty Images | Andreas Rentz
Sänger Roberto Blanco und Luzandra Straßburg beglückten die Autogrammjäger.
Sänger Roberto Blanco und Luzandra Straßburg beglückten die Autogrammjäger. © dpa | Christian Charisius
Der TV-Koch Horst Lichter schien guter Stimmung zu sein.
Der TV-Koch Horst Lichter schien guter Stimmung zu sein. © dpa | Christian Charisius
Marie-Luise Marjan.
Marie-Luise Marjan. © Getty Images | Andreas Rentz
Der Sänger Max Giesinger („80 Millionen“) kam im Smoking.
Der Sänger Max Giesinger („80 Millionen“) kam im Smoking. © Getty Images | Andreas Rentz
Verona Pooth and Franjo Pooth.
Verona Pooth and Franjo Pooth. © Getty Images | Andreas Rentz
Verena Prochnow und Jürgen Prochnow posierten auf dem roten Teppich.
Verena Prochnow und Jürgen Prochnow posierten auf dem roten Teppich. © Getty Images | Andreas Rentz
David Kross (rechts).
David Kross (rechts). © Getty Images | Andreas Rentz
Die Moderatorin Birgit Schrowange kam in einem ausladenden Kleid.
Die Moderatorin Birgit Schrowange kam in einem ausladenden Kleid. © dpa | Daniel Reinhardt
Die Kleidung von Monica Lierhaus wirkte dagegen sehr viel schlichter.
Die Kleidung von Monica Lierhaus wirkte dagegen sehr viel schlichter. © Getty Images | Andreas Rentz
Kai Pflaume.
Kai Pflaume. © Getty Images | Andreas Rentz
Claudia Michelsen ist einer der Nominierten in der Kategorie „Beste Schauspielerin international“.
Claudia Michelsen ist einer der Nominierten in der Kategorie „Beste Schauspielerin international“. © Getty Images | Andreas Rentz
Thomas Anders and Claudia Anders.
Thomas Anders and Claudia Anders. © Getty Images | Andreas Rentz
Heike Makatsch auf dem roten Teppich.
Heike Makatsch auf dem roten Teppich. © Getty Images | Andreas Rentz
 Die Lochis, Heiko und Roman Lochmann, brachten eine eigene
Die Lochis, Heiko und Roman Lochmann, brachten eine eigene "Goldene Kamera" mit. © dpa | Daniel Reinhardt
Die Comedians Max Giermann (links) und Michael Kessler.
Die Comedians Max Giermann (links) und Michael Kessler. © Getty Images | Andreas Rentz
1/33

Als Anfänger hätten Sie sich so eine Aktion wie bei der Goldenen Kamera wohl auch sicher nicht getraut.

Heufer-Umlauf: Stimmt. Wir wollten das Ding jetzt einfach haben. Wir waren nicht nominiert und das war die letzte Chance, mit „Circus HalliGalli“ ausgezeichnet zu werden, bevor wir aufhören im Sommer.

Winterscheidt: Wir wurden einfach vergessen – und jetzt vergisst uns niemand mehr.

Heufer-Umlauf: Wir waren bereit, für die Goldene Kamera recht weit zu gehen. Wir wollten einen Witz machen, leider ist uns das Ding in der Hand explodiert. Das passiert uns ab und zu.

„Die Beste Show der Welt“, 22. April, ProSieben, 20.15 Uhr