Berlin. Wie viele Kandidaten waren schon im Camp? Und wer schmiss nach wenigen Stunden hin? Interessante und skurrile Fakten zum Dschungelcamp.

Das Dschungelcamp geht in die mittlerweile elfte Runde. Am 13. Januar ziehen die Kandidaten endlich wieder für zwei Wochen in den australischen Urwald. Aber wer zieht überhaupt ein und welche früheren Kandidaten ergriffen freiwillig die Flucht? Zehn interessante Fakten zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Überblick:

Welche Kandidaten sollen 2017 dabei sein?

  • Markus Majowski
  • Nicole Mieth
  • Marc Terenzi
  • Thomas Häßler
  • Fräulein Menke
  • Alexander „Honey“ Keen
  • Jens Büchner
  • Sarah Joelle Jahnel
  • Nastassja Kinski
  • Florian Wess
  • Gina-Lisa Lohfink
  • Hanka Rackwitz

Waren noch andere Promis als Kandidaten im Gespräch?

Ja, es gab immer wieder Spekulationen über einen Einzug von: Maria Hering, Janina Youssefian, Sarah und Pietro Lombardi, Edona James und auch Xenia von Sachsen. Maria Hering, besser bekannt als die Ex-Freundin von Protz-Auswanderer Bastian Yotta, wird auch aktuell immer wieder als mögliche Nachrücker-Kandidatin ins Gespräch gebracht.

Wann startet das Dschungelcamp und wie sind die Sendezeiten?

Es startet am 13. Januar um 21.15 Uhr. Das Finale ist am 28. Januar um 22.15 Uhr auf RTL zu sehen. Zwischen diesen Terminen geht das Dschungelcamp täglich um 22.15 Uhr auf Sendung. Am Sonntag, 29. Januar, wird außerdem um 20.15 Uhr das Wiedersehen der Camper im berühmten Baumhaus ausgestrahlt.

Wird 2017 das letzte Dschungelcamp stattfinden?

Vermutlich nicht. Zunächst war von Streitigkeiten zwischen dem Grundstücksbesitzer Craig Parker und der Produktionsfirma Independent Television die Rede. Parker wollte Medienberichten zufolge den Ende Februar endenden Pachtvertrag nicht mehr verlängern.

Der Besitzer bestreitet allerdings jegliche Auseinandersetzungen. Demnach dürfte davon auszugehen sein, dass der Vertrag verlängert wird und das Dschungelcamp auch weiterhin stattfinden kann – sofern die Quoten auch 2017 stimmen und RTL an einer Fortsetzung interessiert ist.

Wer ist eigentlich Dr. Bob?

Dr. Bob ist der „Camp-Doktor“. Er klärt die Kandidaten über Gefahren und Risiken in den Dschungelprüfungen auf und kümmert sich um ihr Wohl.
Dr. Bob ist der „Camp-Doktor“. Er klärt die Kandidaten über Gefahren und Risiken in den Dschungelprüfungen auf und kümmert sich um ihr Wohl. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne

Eigentlich heißt Dr. Bob Robert McCarron. Ein Arzt ist er allerdings nicht, auch wenn es bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ immer den Anschein hat. Aber nein, er ist ein australischer Spezialeffekt-Künstler, Maskenbildner und ausgebildeter Paramedic. Somit verfügt er zumindest über ein kleines medizinisches Basiswissen.

Welcher Prominente hielt es am kürzesten im Dschungel aus?

Helmut Berger war in Staffel sieben dabei, aber seine Entscheidung für das Camp bereute er offenbar schnell. Nach zwei Tagen war für ihn Schluss. Die hohen Temperaturen taten seiner Gesundheit nicht gut. Auch Dolly Buster hatte in der zweiten Staffel schnell die Schnauze voll von Kakerlaken – und einer giftigen Mitstreiterin. Sie packte nach 36 Stunden ihre Habseligkeiten zusammen und ging zurück in die Zivilisation. Für sie zählte offenbar nur eins: Bloß schnell weg von Desirée Nick.

Für Dustin Semmelrogge war in der ersten Staffel auch bereits nach drei Tagen alles vorbei. Michael Wendler verließ das Camp in der achten Staffel freiwillig nach vier Tagen. Allerdings bereute er seine Entscheidung anschließend und bettelte, wieder zurück zu dürfen – vergeblich.

Darum gibt es so viel Drama im Dschungelcamp

weitere Videos

    Wie viele Kandidaten waren insgesamt dabei?

    In den vergangenen zehn Staffeln kämpften insgesamt 108 Kandidaten um die Dschungelkrone. Während es bis Staffel vier jeweils zehn Teilnehmer gab, sind es seit vergangenem Jahr zwölf.

    In Staffel elf kommen somit noch einmal zwölf weitere Prominente dazu.

    Seit wann gibt es das Dschungelcamp und in welchen Ländern?

    Das Dschungelcamp ist 2004 erstmals in Deutschland ausgestrahlt worden. In dem Jahr lief es direkt zweimal. Danach legte die Sendung eine vierjährige Pause ein, bis sie 2008 wieder den Weg zurück auf die Bildschirme fand. Den Ursprung hat die Show übrigens in Großbritannien. Dort startete das Format 2002. Im Dezember 2016 war dann bereits die 16. Staffel zu sehen.

    Insgesamt haben neben Deutschland noch neun Länder das Konzept des britischen Vorreiters adaptiert: Australien, die USA, Ungarn, Indien, die Niederlande, Rumänien, Schweden, Dänemark und Frankreich. Produziert wird die Sendung jedoch aktuell nur noch in Australien, Großbritannien und Deutschland.

    Welche waren die bekanntesten Teilnehmer aus anderen Ländern?

    Das britische Model und ehemalige Boxenluder Katie Price war in der britischen Variante des Dschungelcamps dabei – sogar zwei Mal. In der Show lernte sie Peter Andre kennen und lieben.
    Das britische Model und ehemalige Boxenluder Katie Price war in der britischen Variante des Dschungelcamps dabei – sogar zwei Mal. In der Show lernte sie Peter Andre kennen und lieben. © REUTERS | © GUS RUELAS / Reuters

    In den 16 Staffeln der britischen Variante waren einige interessante Prominente dabei: Boxenluder Katie Price sowie Peter Andre, Model und TV-Persönlichkeit Tara Palmer-Tomkinson, Magier Uri Geller, die Atomic-Kitten-Sängerinnen Kerry Katona und Jenny Frostt, Natalie Appleton von All Saints, Brian Harvey von East 17, Antony Costa und Simon Webbe von der Band Blue sowie Kian Egan von Westlife und die einstige Verlobte von Hugh Hefner, Kendra Wilkinson.

    In den zwei Staffeln, die in den USA ausgestrahlt wurden, gehörten Bruce Jenner – mittlerweile besser bekannt als Caitlyn Jenner – sowie Supermodel Janice Dickinson zu den bekanntesten Teilnehmern.

    Wie viele Menschen schauen sich das Dschungelcamp überhaupt an?

    Im vergangenen Jahr schalteten durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer ein, um Menderes Bagci und Co. im Dschungel leiden zu sehen. Besonders erfolgreich war die Show im Jahr 2014. Die achte Staffel verfolgten damals jeweils rund acht Millionen Menschen.