Opernkritik

Ernster als vermutet: Beiers "Die Nase" wird zum Triumph

Mit Dmitri Schostakovichs Groteske startet die Saison an der Hamburgischen Staatsoper. Ein musikalischer wie szenischer Erfolg.

Hamburg. „Als Platon Kusmitsch Kowaljow eines Morgens erwachte, sah, fand er sich in seinem Bett zu einem naselosen Assessor verwandelt.“ Nicht der Beginn von Kafkas „Verwandlung“, kein Riesen-Käfer-Dasein also als Schicksals-Tiefschlag, aber fast. Die ähnlich absurde Vorstellung, dass eine Nase, ein eindeutig hirnloses Körperteil, sich wegschleicht, weil es als hochnäsiger Staatsrat Karriere in der Politik machen will, war für den jungen Schostakowitsch enorm reizvoll. Der Endzwanziger schrieb daraufhin eine rotzfrech flotte Kurz-Oper über eine Novelle von Gogol, gegen die da oben, die ihm, klar, nach der Premiere im Januar 1930 von oben Ärger einbrachte. Ein unverhohlen entblößendes, surreales Lehrstück über Macht und Ohnmacht in Zeiten galoppierenden gesellschaftlichen Irrsinns, das schnell zur Spielplan-Rarität wurde.

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Trotz riesigem Ensemble bleibt Übersicht gewahrt

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Regie gibt von Anfang an Vollgas

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Am Ende nur ganz sanfte Buhs für Karin Beier

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