„Idomeneo“ in Salzburg

Currentzis gab alles – das Orchester blieb zu brav

Die Männer hinter „Idomeneo“: Regisseur Peter Sellars (l) und Dirigent Teodor Currentzis.

Die Männer hinter „Idomeneo“: Regisseur Peter Sellars (l) und Dirigent Teodor Currentzis.

Foto: Barbara Gindl / dpa

In ihrer finalen Zornesarie als die von Idamante verschmähte Elettra sang Nichole Chevalier alles und jeden an die Wand.

Salzburg. Früher oder später kriegt Teodor Currentzis sie ja alle, könnte man inzwischen glauben, diesmal allerdings war es eher später. Nur einen Abend nach seinem Konzert mit Schostakowitschs Siebenter Sinfonie und dem SWR-Orchester, hier ebenso rasend erfolgreich wie kürzlich in der Elbphilharmonie, stand er im Graben der Felsenreitschule, schon wieder hochtourig unterwegs. Die gleichen exaltierten Gesten, das Aufstampfen, im Parkett gut hörbar.

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Regisseur brachte den Chor als Flüchtende auf die Bühne

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Riesige Plastikmüll-Teile über die Fläche gestreut

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Etwas viel Meta-Ebene und Diskurs

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Große Ballettmusik als weltumspannende Moral-Lektion

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