Premierenkritik

Nabucco in der Staatsoper: Wenigstens die Gedanken sind frei

Lesedauer: 5 Minuten
Der berühmte Gefangenenchor aus Verdis Nabucco, aktualisiert in der Staatsoper.

Der berühmte Gefangenenchor aus Verdis Nabucco, aktualisiert in der Staatsoper.

Foto: DPA / Picture alliance / Christian Für

Verdis Oper wurde in Hamburg grandios aktualisiert. Dabei befindet sich der Regisseur Kirill Serebrennikov unter Hausarrest.

Hamburg. Endet die Wirklichkeit, sobald sich der Vorhang hebt und die dicke Dame aus dem klassischen Opern-Kalauer singt? Ist Kunst nur Kunst, wenn sie im Rahmen ihrer Notwendigkeiten künstlich wirkt, statt künstlerisch mit Gegenwart umzugehen? Darf man sich in diesen irren, wirren Zeiten noch unreflektiert erlauben, eine derart politische Oper als Stimmenspektakel und Pausenschnittchen-Vorspiel abfeiern zu wollen, bloß weil sie fast 180 Jahre alt ist und ein einzelner Verdi-Chorsatz ganz besonders zum Mitsummen einlädt?

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Verdis „Nabucco“ in die Gegenwart geholt

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Regisseur Serebrennikov selbst Opfer von Staatsgewalt

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Nabucco: „Make Baal Great Again“

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Dirigent Carignani spult Nabucco unter Wert ab

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