Umfrage

Jan Fedder ist der beliebteste Serienstar Deutschlands

Foto: dpa

Große Haie, kleine Fische: In der Welt der TV-Serien steht Schauspieler Jan Fedder am oberen Ende der Nahrungskette. In einer Umfrage wurde er zum beliebtesten Serienstar Deutschlands gewählt.

Hamburg/Berlin. Gaby Dohm (71) und Jan Fedder (60) sind einer Umfrage zufolge Deutschlands beliebteste Serien-Stars. Dohm, bekannt aus der ARD-Reihe „Um Himmels Willen“ und dem ZDF-Klassiker „Schwarzwaldklinik“, setzte sich bei der repräsentativen Befragung im Auftrag der Zeitschrift „Neue Post“ mit einem Stimmenanteil von 15,5 Prozent gegen Marie-Luise Marjan (74), Mutter Beimer aus der ARD-„Lindenstraße“, durch, die auf 14,0 Prozent kam.

Bei den Männern behauptete sich ARD-„Großstadtrevier“-Polizist Jan Fedder mit 30,6 Prozent der Stimmen recht deutlich gegen Fritz Wepper (73, „Um Himmels Willen“) mit 24,0 Prozent und den ZDF-„Bergdoktor“ Hans Sigl (45) mit 11,8 Prozent.

In der Untersuchung des Marktforschungsinstituts TNS Emnid wurden 1005 Menschen befragt, ihnen wurde eine Liste mit jeweils 15 Namen pro Geschlecht vorlegt. Mehrfachnennungen waren nicht möglich.