Drehbuchautor Daniel Sánchez Arévalo (“dunkelblaufastschwarz“) rückt in einem Reigen mehrere Madrilenen in den Mittelpunkt, die so ihre Probleme mit dem Hüftspeck haben.

Schokolade, Eis, Pizza, Pasta, Popcorn: Der spanische Regisseur und Drehbuchautor Daniel Sánchez Arévalo ("dunkelblaufastschwarz") rückt in einem Reigen mehrere Madrilenen in den Mittelpunkt, die so ihre Probleme mit dem Hüftspeck haben. Enrique (Antonio de la Torre) zum Beispiel, der erst kürzlich noch als drahtiger "Mister Kilo Away" im Fernsehen Schlankheitspillen feilbot, seitdem aber ordentlich zugelegt hat. 40 Pfund Kummerspeck muss auch die Verkäuferin Leonor (Maria Morales) verkraften. Ein pummeliger Kerl will abnehmen, hat aber ein noch dickeres Problem: Seine Tochter ist nicht von ihm. Sie alle treffen sich in einer Therapiegruppe, wo man sich als Erstes ausziehen muss ...

Arévalo verknüpft in "Gordos" geschickt die einzelnen Schicksale zu einem schwungvollen Kaleidoskop menschlicher Schwächen, in dem die Essstörungen vor allem von der heiteren Seite gesehen werden - manchmal albern, manchmal schräg, immer unterhaltsam. Und die Erkenntnis, dass man sich trotz überflüssiger Pfunde selbst mögen muss, gibt's obendrein.

Beurteilung: empfehlenswert Gordos Spanien 2009, 115 Min., ab 12 J., R: Daniel Sánchez Arévalo, D: A. de la Torre, täglich im Alabama, Blankenese; www.gordos-diegewichtigen.de