Hamburg

Bauarbeiten am Berner Schloss dauern bis Spätherbst

Henrik Jacobs

Das beliebte Haus an der Berner Allee wird derzeit saniert. Die Bauarbeiten dauern noch einige Monate an, teilte Wandsbek-Gartenstadt eG mit.

Farmsen-Berne. Es gehört zu den beliebtesten Einrichtungen für Feierlichkeiten aller Art im Bezirk Wandsbek: Das Berner Schloss ist seit Jahren ein kultureller Glanzpunkt im Stadtteil Farmsen-Berne. Hochzeiten wurden hier nahezu wöchentlich gefeiert, der Rittersaal, Musikzimmer und Salon für Feste oder Tagungen vermietet.

Als das Kinderheim 1999 ausgezogen ist, verwahrloste das Gutshaus von 1880 an der Berner Allee. Die Bürgerintiative „Rettet das Berner Schloss“ kämpfte lange um die Zukunft des denkmalgeschützten Gebäudes. Nach Jahren des Leerstandes mit Zerfall und Zweckentfremdung wird das Haus am Rande des Gutsparks Berne derzeit saniert.

„Nach derzeitigen Stand werden die Arbeiten im Spätherbst abgeschlossen sein“, sagt Bernd Seidel von der Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt Hamburg, seit Oktober 2001 Eigentümer des Hauses. Die Berner müssen sich noch ein wenig gedulden, bis die Gerüste vor dem Gebäude verschwinden. „Bis auf Weiteres stehen keine Räume für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Dementsprechend werden auch keine Buchungen vorgenommen“, sagt Seidel.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wandsbek