Frederik und Gerrit Braun haben das Kult-Shirt des Ersten Bürgermeisters ersteigert. Der Erlös kommt “Kinder helfen Kindern“ zugute.

Speicherstadt. Gebote für das geringelte Polohemd des Bürgermeisters Christoph Ahlhaus gingen viele beim Abendblatt ein - jedoch lag bis Mittwochabend um 19 Uhr keines höher als das von Gerrit und Frederik Braun. Die beiden innovativen Unternehmer des Miniatur Wunderlands hatten mit 5000 Euro einfach uneinholbar vorgelegt. Damit sind sie nun die stolzen Besitzer des kleinen Stückchens hanseatischer Zeitgeschichte.

Zur großen Freude von Abendblatt-Redakteurin Renate Schneider, die seit vielen Jahren den Verein "Kinder helfen Kindern" leitet und die Spende stellvertretend für die bedürftigen Kinder entgegennehmen wird. "Das ist toll, die Spende wird zudem zu 100 Prozent ohne irgendwelche Abzüge an den Kupferhof in Duvenstedt weitergegeben."

Heute Nachmittag kommt es endlich zum "Ringelshirt"-Gipfel, wenn Bürgermeister Ahlhaus sein ehemaliges Polohemd (er bekam es in einem Urlaub von seiner Frau Simone geschenkt und überreichte es augenzwinkernd nach einer im Abendblatt erschienenen Stilkritik Chefredakteur Claus Strunz) an die Brüder Frederik und Gerrit Braun übergibt.

Wie das Hemd berühmt wurde, lesen Sie hier: Querstreifen! Eine kleine Stilkritik zu Christoph Ahlhaus