Miniatur-Unternehmer Frederik Braun will das Ringelshirt des Bürgermeisters für “Kinder helfen Kindern“ ersteigern. Wer bietet mehr?

Hamburg. Heute Abend ist es so weit: Noch bis um 19 Uhr können Sie das Poloshirt von Bürgermeister Christoph Ahlhaus ersteigern. Der Erlös fließt dem Abendblatt-Verein "Kinder helfen Kindern" und damit schwerbehinderten Kindern zu.

Sie wollen mitbieten? Dann senden Sie Ihr Gebot bitte per E-Mail an ringelshirt@abendblatt.de .

Der britische Honorarkonsul Claus-Günther Budelmann hat sich für eine runde Summe entschieden: "Ich biete 1000 Euro, weil der Verein 'Kinder helfen Kindern' eine wirklich tolle Sache ist. Es war eine gute Idee von Herrn Ahlhaus, Claus Strunz das T-Shirt zu überreichen. Das zeugte von Selbstironie." Budelmann grinst: "Wenn ich es bekommen sollte, kann ich mir zwei daraus machen."

Michael Rosenblat bietet noch mehr: "1500 Euro ist es mir wert - auch schon allein, um meinen Freund Claus Budelmann zu überbieten. Sollte ich das Hemd nicht ersteigern, werde ich den Betrag trotzdem spenden, weil es einfach eine sehr gute Sache ist", versprach der ehemalige Tom-Tailor-Chef. "Ich finde es toll, dass Christoph Ahlhaus sich nicht zu ernst nimmt. Er muss selbstironisch sein, das gehört dazu."

Kunstberaterin Birgit Saatrübe liebt es ausgefallener, ihre Spendensumme liegt bei 2222 Euro. Sie sagt: "Ich finde die Aktion großartig und denke, dass man nie genug für einen guten Zweck geben kann."

Die bis jetzt großzügigsten Hamburger sind allerdings die Brüder Frederik und Gerrit Braun. Die beiden Unternehmer betreiben seit fast zehn Jahren gemeinsam das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt. Frederik Braun war sofort von der Idee begeistert, das Hemd zu versteigern: "Ich biete 5000 Euro. Allerdings nicht wegen des T-Shirts oder eines politischen Zwecks, sondern weil der Erlös für Kinder ist. Bei uns im Miniatur Wunderland sind immer viele Kinder und junge Menschen zu Besuch. Und dabei sollte man sich auch mal vor Augen halten, dass es nicht jedem gut geht. Außerdem war ich selbst bei der T-Shirt-Übergabe dabei und habe köstlich gelacht", sagt der Hamburger. "Dieser Auftritt hat Christoph Ahlhaus ein charmantes Gesicht verliehen. Wenn ich das Shirt bekomme, werden wir es in irgendeiner Form im Miniatur Wunderland verwenden. Vielleicht als Zirkuszelt." Und wenn nicht? Dann bleibt das bisherige Zelt grün und nicht gestreift. Die Summe möchten die Brüder aber trotzdem spenden.

Auch andere Medien finden die Aktion interessant: Heute zeigt der Fernsehsender Sat.1 einen Beitrag über die Versteigerung (17.30 Uhr).

Wie das Hemd berühmt wurde, lesen Sie hier: Querstreifen! Eine kleine Stilkritik zu Christoph Ahlhaus