Harburg
Neugraben

Das Wahlsystem als Internet-Video präsentiert

PR-Profi Henning Reh erklärt Panaschieren, Kumulieren und Co. auf Youtube

Neugraben. Das neue Bezirkswahlrecht soll den Wählern mehr Macht bei der Besetzung der Mandate geben. Bestimmten bislang die Parteien selbst, in welcher Reihenfolge ihre Kandidaten ins Gremium einziehen, haben die Wähler nun die Möglichkeit, einzelne Bewerber besonders hervorzuheben. Besonders Kandidaten auf hinteren Listenplätzen, die einst wenig Chancen gehabt hätten, werden deshalb nicht müde, das neue System zu erklären.

Henning Reh, PR-Berater und SPD-Kandidat auf Platz 51 der Bezirksliste und Platz 3 der Wahlkreisliste Neugraben-Fischbek/West geht dabei moderne Wege: Auf Youtube hat er das Video einer Präsentation eingestellt, in der er ausführlich erklärt, wie gewählt wird. Wegen der Ausführlichkeit dauert der Clip ereignisarme 12 Minuten. Wer die Geduld aufbringt, hat hinterher allerdings auch keine Fragen mehr.