Gefahr durch überfrierende Nässe: Meist blieb es bei Sachschäden

Harburg/Lüneburg. Trotz tagsüber eher milder Temperaturen ist es am Neujahrsabend in den Landkreisen Lüneburg und Harburg zu Glatteisunfällen gekommen. Grund: überfrierene Nässe. Auf der B 216 im Bereich Dahlenburg geriet gegen 21.50 Uhr ein 32jähriger BMW-Fahrer ins Schleudern, als er zwei Lkw überholen wollte. Der BMW prallte gegen einen der Lastwagen. Der noch mit Sommerreifen ausgerüstete BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, der Fahrer blieb unverletzt. Bereits gegen 20.00 Uhr war ein ebenfalls 32Jähriger mit seinem Mercedes auf der Ostumgehung Lüneburg im Bereich Häcklinger Kreuz ins Schleudern geraten. Der Mercedes kollidierte mit der Schutzplanke und drehte sich mehrmals, bevor er wieder zum Stehen kam. Auch der Mercedes-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Weniger Glück hatte der Fahrer eines Smart. Der 18-Jährige war auf dem Ochtmisser Kirchsteig in Richtung Innenstadt unterwegs, als er aufgrund der Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab kam.

Der Pkw prallte gegen eine Baum, wobei der 18Jährige leicht verletzt wurde. Bei den Unfällen entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro.