Harburg. Ein 19-Jähriger ist am Donnerstag von der Polizei festgenommen worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Eine Zeugin beobachtete, wie er in der Nähe der Handelsschule in Eißendorf eine Damenhandtasche durchwühlte und anschließend ins Gebüsch warf. Danach machte er sich an einem abgestellten Auto zu schaffen. Als die Frau ihn ansprach, lief er davon. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife nahm die Verfolgung auf. Unterstützt von vier Streifenwagen wurde der Mann in der Nähe gefasst.

Gegen den mutmaßlichen Mehrfachtäter wird wegen einer Vielzahl von Diebstahlsfällen ermittelt. Typisch für die als Beschaffungskriminalität einzuordnenden Taten sei, dass auch geringwertiges Gut wie Lebensmittel und Zigaretten mitgenommen wurde. Zuletzt geriet der 19-Jährige in der Nacht zum Donnerstag mit dem Gesetz in Konflikt.

Wie berichtet, verhafteten Polizisten zudem einen gescheiterten Einbrecher, nachdem er die Fensterscheibe eines Kiosks in Wilstorf eingeschlagen hatte. Der Mann kam nach der Vernehmung wieder auf freien Fuß.