Harburg. Seit gestern kann es jeder sehen: Die Schloßinsel ist nicht mehr Territorium der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) sondern ist ein neuer Stadtteil des Bezirks Harburg. Bezirksamtsleiter Torsten Meinberg und der Vorsitzende der Bezirksversammlung, Michael Hagedorn, enthüllten am Vormittag in feierlicher Runde mit den Harburger Binnenhafen-Akteuren Frank Lorenz und Horst W. Mönke ein Stadtteilschild an der Blohmstraße, der Hauptzufahrt zur Schloßinsel.

Und weil Hamburgs damaliger Bürgermeister Ole von Beust im September 2002 bei der Grundsteinlegung des Kaispeicher-Neubaus dem Bezirk die künftige städtebauliche Nutzung der Schloßinsel zugesagt hatte, sei das Schild nun zur feierlichen Enthüllung auch mit einer Hamburg-Fahne abgedeckt worden, sagte Meinberg in seiner Ansprache. Meinberg: "Genau genommen handelt es sich bei der Schloßinsel um keinen neuen Stadtteil Harburgs wohl aber um einen gefühlten neuen Stadtteil. Unser Fernziel ist es aber mit umfassender Infrastruktur ein Gebiet zu schaffen, in dem sich die Menschen wohl fühlen. Nun wird das Schild den Besuchern des Binnenhafens und den künftigen Bewohnern die Orientierung erleichtern."