Großkontrolle

Alle Laser-Geräte der Polizei im Einsatz

Bergedorf(cr). Wie viel bringt der traditionelle Blitzmarathon? Das wollen Hamburger Polizisten genau wissen.

Bergedorf(cr). Wie viel bringt der traditionelle Blitzmarathon? Das wollen Hamburger Polizisten genau wissen:
Bei einem großen Messtag wurden gestern hamburgweit alle verfügbaren Radar- und Lasermessgeräte der Polizei eingesetzt, um 24 Stunden lang Tempoverstöße auf den Straßen zu messen. Auch in Bergedorf gab es acht Messungen.

Anders als beim Blitzmarathon, der zuletzt am 16. April Raser in ganz Deutschland ins Visier nahm, wurde die gestrige Großkontrolle jedoch nicht schon viele Tage vorher angekündigt. Tatsächlich waren bei dem Blitzmarathon, der präventive Wirkung haben soll, vergleichsweise wenig Verstöße festgestellt worden. Schleswig-Holstein hatte deshalb angekündigt, die Teilnahme an der bundesweiten Aktion eventuell einzustellen, da der Personalaufwand gemessen am Ergebnis zu groß ist.

Die Hamburger Messung soll nun zeigen, wie unterschiedlich die Zahl der Verstöße zwischen der angekündigten und der unangekündigten Aktion ist. Die Ergebnisse in Bergedorf und Hamburg veröffentlichen wir in unserer morgigen Ausgabe.