Bergedorf
(tv).
Verkehrspolitiker der CDU fordern die Einrichtung einer neuen Buslinie, die zumindest einmal pro Stunde die Strecke der früheren Linie 12 vom U-Bahnhof Mümmelmannsberg bis zum Speckenweg oder bis nach Geesthacht bedient. Das hat Julian Emrich (CDU) für seine Fraktion im Verkehrsausschuss vorgetragen. Die Begründung: "Seit der geänderten Linienführung des Metrobusses M12 zu den S-Bahnhöfen Nettelnburg und Allermöhe gibt es für die Bewohner des nördlichen Lohbrügge keine durchgehende Busverbindung mehr zum Mohnhof. Für Senioren, die in die Innenstadt wollen, ist das aber wichtig."

Für die Grünen gab Norbert Fleige zu bedenken, dass eine gänzlich neue Linie von VHH und HVV schwerlich zu erwarten sei: "Da wird kurz mit Fahrgastzahlen und Auslastung argumentiert und dann ist die Sache vom Tisch." Mehr Chancen räumt Fleige einer Verlängerung der Linien 136 oder 137 aus Reinbek oder Glinde über Bahnhof Bergedorf hinaus bis zum Speckenweg ein. Mit dieser Ergänzung beauftragte das Gremium den Bezirksamtsleiter, an VHH und HVV heranzutreten.