Ferienzeit ist Urlaubszeit: Wie 2022 die Tage rund um die Feiertage optimal genutzt werden können und wann in Hamburg Schulferien sind.

Vor allem für Eltern von Schulkindern, aber auch für alle anderen Arbeitnehmer sind es wichtige Fragen: Wann finden im Jahr 2022 die Ferien in Hamburg statt, zum Beispiel die Sommerferien? Wie fallen die Feiertage? Und welche Brückentage bieten sich an, um das Wochenende oder den Urlaub zu verlängern?

Die gute Nachricht für Arbeitnehmer: So arbeitgeberfreundlich wie 2021 wird 2022 nicht. Von den zehn gesetzlichen Feiertagen in Hamburg sind sieben an einem Wochentag. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 fielen gleich fünf Feiertage – darunter Weihnachten – auf einen Sonnabend oder Sonntag. Wer geschickt und vorausschauend plant, kann 2022 durch Brückentage zusätzliche Urlaubszeit gewinnen.

Ferien Hamburg 2022: Brückentage für langes Wochenende nutzen

Grundsätzlich sind Brückentage reguläre Arbeitstage. Sie liegen jedoch zwischen einem Wochenende und einem gesetzlichen Feiertag, sodass Arbeitnehmer nur für diesen Arbeitstag Urlaub nehmen müssen.

Der Start ins neue Jahr verhalf 2022 jedoch nicht zu zusätzlichem Urlaub, da der 1. Januar ein Sonnabend war. Schüler konnten sich Ende Januar nach der Zeugnisausgabe auf einen freien Tag freuen: Der 28. Januar, ein Freitag, war schulfrei. Bereits Anfang März folgten die nächsten Ferien, die vom 7. bis zum 18. März andauerten.

Brückentage 2022: Auch in 2022 bieten sich einige Tage zwischen den Feiertagen in Hamburg an, um den Urlaub zu verlängern (Symbolbild).
Brückentage 2022: Auch in 2022 bieten sich einige Tage zwischen den Feiertagen in Hamburg an, um den Urlaub zu verlängern (Symbolbild). © dpa / Christin Klose

Brückentage in Hamburg: Ostern nicht mit 1. Mai kombinierbar

Ostern fiel 2022 eher ungünstig. Zwar kam der Osterhase zwei Wochen später als 2021, doch freie Tage rund um das Osterfest ließen sich auch 2022 nicht mit dem Tag der Arbeit (1. Mai) kombinieren: Karfreitag fiel auf den 15., Ostermontag auf den 18. April. Wer jedoch seinen Urlaub vom 11. bis 14. April beantragte, erhielt durch vier Urlaubstage zehn freie Tage am Stück.

Die Feiertage 2022 in Hamburg:

  • Neujahr, 1. Januar: Sonnabend
  • Karfreitag, 15. April: Freitag
  • Ostermontag, 18. April: Montag
  • Tag der Arbeit, 1. Mai: Sonntag
  • Christi Himmelfahrt, 26. Mai: Donnerstag
  • Pfingstmontag, 6. Juni: Montag
  • Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober: Montag
  • Reformationstag, 31. Oktober: Montag
  • 1. Weihnachtstag, 25. Dezember: Sonntag
  • 2. Weihnachtstag, 26. Dezember: Montag

Christi Himmelfahrt war wie immer an einem Donnerstag – 2022 war es der 26. Mai. Um vier freie Tage zu ergattern, musste also nur der Freitag freigenommen werden. Wer der Arbeit sechs Tage fern bleiben wollte, musste den Montag, Dienstag und Mittwoch frei nehmen – wer noch den Freitag hinzunahm, konnte sich neun freie Tage organisieren. Schüler in Hamburg hatten in dieser Woche (23. – 27. Mai) Pfingstferien.

Pfingsten 2022: Diese Brückentage bieten sich für Urlaub an

Nur wenige Tage später stand schon der nächste Feiertag an: Pfingstmontag (6. Juni). Wer einmal richtig verschnaufen wollte, konnte Christi Himmelfahrt mit Pfingsten verbinden und bekam für sechs Urlaubstage zwölf freie Tage am Stück.

Etwas später als letztes Jahr starten Hamburgs Schüler 2022 in die Sommerferien, die vom 7. Juli bis zum 17. August andauern.

Als nächster Feiertag folgt der Tag der deutschen Einheit, der auf einen Montag fällt. Arbeitnehmer können sich so über ein verlängertes erstes Oktoberwochenende freuen. Wer in der Woche vier Tage Urlaub nimmt, hat netto neun Tage frei. Kurz darauf folgen bereits die Hamburger Herbstferien. Schulfrei ist zwei Wochen vom 10. bis 21. Oktober.

Ferien in Hamburg 2022: Termine für Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien

  • Osterferien 2022: 7. – 18. März
  • Pfingstferien 2022: 23. – 27. Mai
  • Sommerferien 2022: 7. Juli – 17. August
  • Herbstferien 2022: 10. – 21. Oktober
  • Weihnachtsferien 2022: 23. Dezember – 6. Januar

Feiertage 2022: Reformationstag fällt auch auf einen Montag

Auch das letzte Oktoberwochenende wird verlängert. Grund ist der Reformationstag, der 2022 ebenfalls an einem Montag ist. Durch den Einsatz von vier Urlaubtagen sind auch hier neun freie Tage möglich.

Ferien 2023 – neun von zehn Feiertagen an einem Wochentag

Weihnachten ist Arbeitnehmern anders als in 2021 zumindest ein Feiertag an einem Wochentag vergönnt – denn der 26. Dezember ist ein Montag. Vier Urlaubstage am Ende des Jahres bedeuten somit neun freie Tage. Die Weihnachtsferien gehen 2022 vom 23. Dezember bis zum 6. Januar.

Das Jahr 2023 startet übrigens mit einem Sonntag. Dafür können sich Hamburger Arbeitsnehmer auf die Feiertage freuen – neun von zehn fallen auf einen Wochentag.