Hamburg. Inzidenz auf niedrigstem Wert seit Februar. Schleswig-Holstein lockert Corona-Regeln. Polizei warnt vor Vatertagstouren.

Was am Montag angekündigt wurde, ist am Dienstag offiziell beschlossen worden: Das Ende der Corona-Notbremse in Hamburg. Die Inzidenz liegt mit Stand Dienstag seit sechs aufeinander folgenden Werktagen unter dem Grenzwert von 100, nun hat der Senat als erstes die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben; Lockerungen gibt es ebenfalls an Kitas, Schulen und Museen. Der Einzelhandel fühlt sich hingegen übergangen und kritisiert den Stufenplan der Hansestadt.

In Schleswig-Holstein liegen die Infektionszahlen weiter nur ganz knapp über dem letzten Grenzwert von 50 – mit Stand Montagabend liegt kein Kreis mehr im dreistelligen Inzidenzbereich, weniger als die Hälfte der 15 Städte und Landkreise bewegt sich im Bereich einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100. Auch in Niedersachsen gibt es zwar noch einige Kreise, die zum Teil deutlich über dem 100er-Grenzwert liegen, landesweit jedoch verzeichnet man einen Wert von 84,3 (Stand Dienstag).

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 11. Mai: