Hamburg. Der Überblick: Schleswig-Holstein öffnet Gastronomie und Hotels. Pinneberg löst Notbremse. Hamburg unter 100er-Grenzwert.

Hamburg hat die dritte Corona-Welle gebrochen. Am Dienstag kletterte die Inzidenz zwar noch einmal knapp über den kritischen Grenzwert von 100, am Mittwoch ist der Wert jedoch wieder deutlich gesunken. Konkrete Lockerungen soll es erst geben, wenn der Inzidenzwert an fünf Tagen in Folge unter 100 bleibt.

Auch in den anderen Nordländern vebessert sich die Lage. Schleswig-Holstein liegt nun nur noch fast über dem letzten Grenzwert von 50 – auch wenn die Inzidenz am Mittwoch nicht mehr weiter sank. In den Modellregionen im Land ist Tourismus seit Sonnabend wieder unter strengen Auflagen erlaubt, doch schon wenige Stunden nach dem Start des Modellprojekts gab es auf Amrum bereits den ersten positiven Schnelltest, auf Sylt gab es gleich mehrere Corona-Fälle in einem Mehrfamilienhaus. Nach monatelangem strikten Lockdown will auch Niedersachsen vom kommenden Montag an mit einem Stufenplan für den Tourismus öffnen.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 5. Mai: