Hamburg. Der Überblick: Alle Landkreise im Norden unter kritischer Marke. Testpflicht in Bremer Betrieben. Kinder fordern Schulöffnung,

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Hamburg ist auch am Dienstag niedriger gewesen als noch vor einer Woche – langsam nähert sich die Inzidenz der kritischen Marke von 100. Nicht nur die sinkende Inzidenz, auch die zunehmende Zahl der verabreichten Impfungen macht Hoffnung. Am Montag hat die Sozialbehörde nun auch erste Personen der dritten Priorisierungsgruppe zur Impfung eingeladen.

Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) betonte nach den Beratungen der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass der Impfstoff auch in Zukunft "gleichmäßig und gerecht" verteilt werden soll. Schnelle Privilegien für Geimpfte sehen Tschentscher wie auch sein Amtskollege Stephan Weil (SPD) in Niedersachsen skeptisch.

Die Corona-Nachrichten für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 27. April: