Hamburg. Der Überblick: Quarantäne-Verweigerer muss ins Gefängnis. Tschentscher: Corona-Tests ermöglichen noch keine Lockerungen.

Hamburg wird von der dritten Welle der Corona-Pandemie geradezu überrollt – das neuntägige Oster-Tief war offensichtlich nur den wenigen Testungen über die Feiertage geschuldet. Die Hoffnungen richten sich nun auf den Fortschritt der Impfungen in der Stadt. 51.000 weitere Impftermine werden in den kommenden Wochen freigeschaltet. Und Dirk Heinrich, Leiter des Impfzentrums, hat am Sonntagmorgen eine weitere Altersgruppe aufgerufen.

Derweil geht es außerhalb der Messehallen ebenfalls voran: Neben den Hausärzten verabreichen auch die Facharztpraxen das Vakzin zum Schutz vor dem Coronavirus. Besonders die Gynäkologen haben nun viel zu tun.

Corona-News für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen am 10./11. April: