Hamburg. Der Überblick: Inzidenz in Hamburg liegt nun deutlich über 100. Mehrere Hamburger Kitas wegen Corona-Fällen geschlossen.

Das Coronavirus breitet sich weiter aus, die Zahlen steigen an und auch im Norden nimmt das Infektionsgeschehen wieder an Dynamik zu: Am Mittwoch überschritt die Inzidenz in Hamburg erstmals wieder den Grenzwert von 100, und auch in Schleswig-Holstein bleibt die Lage angespannt. Was bedeutet das für die bislang beschlossenen Lockerungen, muss die vereinbarte Notbremse gezogen werden?

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher gilt in der Corona-Pandemie als Mahner, der Lockerungen eher vorsichtig angeht. Er findet dennoch nicht, dass Deutschland strategisch versagt hat. Er sieht Licht am Ende des Corona-Tunnels und weiß schon, was er als Erstes tun wird.

Corona-News für Hamburg und den Norden am 18. März: