Hamburg. Der Überblick: Hagenbeck entscheidet sich gegen schnelle Öffnung. Corona-Leugner planen Autokorso. Hamburg-Inzidenz steigt.

Nun steht es fest: Der Lockdown wird auch in Hamburg bis zum 28. März verlängert. Allerdings gibt es in vielen Bereichen Lockerungen und Öffnungsperspektiven. Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) warnte nach dem Corona-Gipfel jedoch: "Wir sind noch nicht an einem sicheren Ufer. Der Gesamterfolg hängt davon ab, dass wir auf den letzten Metern nicht noch einmal stolpern."

In Schleswig-Holstein darf derweil der Einzelhandel ab Montag wieder öffnen. Tschentscher bat die Hamburger jedoch in diesem Zuge darum, nicht von der Möglichkeit Gebrauch zu machen in der Region einzukaufen. Niedersachsens Landesregierung hält derweil an einer Perspektive für einen Tourismus über die Ostertage fest.

Corona-News für Hamburg und den Norden am 5. März: