Verkehr in Hamburg

CDU fordert mehr Tempo bei Anschaffung von Elektrobussen

Bis Ende nächsten Jahres sollen mehr als 100 bestellte Elektrobusse ausgeliefert werden (Symbolbild).

Bis Ende nächsten Jahres sollen mehr als 100 bestellte Elektrobusse ausgeliefert werden (Symbolbild).

Foto: dpa

Die Verkehrsunternehmen wollen den Wandel schaffen, trotz Pannen im Testbetrieb. CDU meint, es könnte alles viel schneller gehen.

Hamburg. Die Umstellung des Hamburger Nahverkehrs auf emissionsfreie Busse geht der CDU-Bürgerschaftsfraktion viel zu langsam. Die beiden städtischen Unternehmen Hochbahn und Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) hätten zurzeit 1521 Dieselbusse im Einsatz, aber nur 14 mit alternativen Antrieben, erklärte der umweltpolitische Sprecher der CDU, Stephan Gamm, unter Berufung auf Angaben des Senats. Das entspreche einem Anteil von unter einem Prozent. „Von einer sauberen Busflotte ist dieser Senat noch weit entfernt“, kritisierte Gamm. „Statt immer nur auf PR-Effekte zu einzelnen Elektrobussen zu setzen, sollte der Senat endlich seinen vollmundigen Ankündigungen Taten folgen lassen.“

Wie der Senat weiter mitteilte, ist die massive Umstellung auf alternative Antriebe jedoch in vollem Gang. Bis Ende nächsten Jahres sollen mehr als 100 bestellte Elektrobusse ausgeliefert werden. Die Hochbahn hat gegenwärtig zehn Batteriefahrzeuge und zwei Gelenkbusse mit kombiniertem Antrieb aus Batterie und Brennstoffzelle im Einsatz. Bis September sollen weitere 20 Elektrofahrzeuge hinzukommen, im nächsten Jahr werden 32 E-Busse erwartet. Zudem bereite die Hochbahn eine Ausschreibung vor, bei der es um die Beschaffung von rund 600 Elektrobussen in den Jahren 2021 bis 2025 gehe.

Zwei Busse des Herstellers Sileo im Testbetrieb gescheitert

Die VHH haben derzeit nur zwei kleinere Batteriefahrzeuge im Dienst, die durch Blankenese fahren. Zwei größere Busse des Herstellers Sileo sind im Testbetrieb gescheitert. Das Unternehmen will in Kürze über die Stornierung der Bestellung der beiden und zweier weiterer Fahrzeuge dieses Typs entscheiden. Bis Ende Oktober sollen jedoch 16 Elektrobusse eines anderen Herstellers ausgeliefert werden und zum Jahresende noch zwei neue Testfahrzeuge kommen. Im nächsten Jahr erwarten die VHH 34 Elektrofahrzeuge.

Bereits im Januar hatten die VHH eine Werkstatt für Elektrobusse in Bergedorf eröffnet, die Ladeinfrastruktur werde zurzeit installiert, sagte VHH-Sprecherin Christina Sluga. Auch in dem im April eingeweihten Betriebshof der Hochbahn in Alsterdorf ist zurzeit noch kein Elektrobus stationiert. Die Verlegung der Flotte von Hummelsbüttel sei für September/Oktober geplant, sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum.

Nach dem Willen der Bürgerschaft sollen die Hamburger Nahverkehrsunternehmen ab nächstem Jahr nur noch emissionsfreie Fahrzeuge anschaffen. Ab 2030 soll die gesamte Flotte von Hochbahn und VHH umgestellt sein.