Harburg. Das Ehepaar Busch beteiligt sich an der Aktion von Umweltbehörde und Abendblatt und macht nun fast alle Wege mit dem Rad.

Das Fahrrad steht immer bereit. Seit fünf Jahren schon radeln Andrea (57) und Michael (61) Busch wieder regelmäßig. Der Umwelt und der Gesundheit zuliebe. Mit Helm fährt das Ehepaar durch Hamburg. Die ersten Sonnenstrahlen werden genutzt, um in der Lieblingseisdiele an der Elbphilharmonie ihr Lieblingseis (Lakritzeis) zu essen.

Drei Monate ohne Auto: Die Buschs sind „Steig um!“-Teilnehmer, haben ihr Auto im Rahmen der gemeinsamen Aktion von Umweltbehörde und Abendblatt abgegeben und bekommen dafür monatlich jeweils 400 Euro, um alternative Verkehrsmittel zu testen. Andrea Busch radelte auch schon vor der Aktion oft und gerne zur Arbeit. „Wenn man sowieso schon mit dem Fahrrad fährt, wozu denn das Auto“, fragte sich die 57-Jährige. Alternativen zum eigenen Auto würden in Harburg aber kaum angeboten. „Ich würde gerne mal so einen E-Roller ausprobieren“, sagt Andrea Busch.