Hamburg. Immer weniger S-Bahnen kommen pünktlich, immer mehr fallen aus. Woran das liegt, und wie die Stadt reagiert.

Nein, da kann auch der Chef nicht zufrieden sein. Dass die S-Bahn im vergangenen Jahr das Pünktlichkeitsziel verfehlt hat, damit könne man nicht einverstanden sein, sagte Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, kürzlich. Lediglich 94,3 Prozent der S-Bahnen fuhren 2018 Jahr pünktlich. Das heißt laut Definition, dass sie nur um maximal zwei Minuten und 59 Sekunden verspätet gewesen sind. Das zwischen Stadt und S-Bahn festgelegte Ziel war bisher eine Pünktlichkeitsquote von mindestens 94,7 Prozent.

Neben dieser bereits kürzlich von der S-Bahn veröffentlichten Zahl hat eine Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des CDU-Verkehrspolitikers Dennis Thering nun weitere Details zur Pünktlichkeit der Hamburger S-Bahn, U-Bahn und AKN zutage gefördert. Demnach sind die S2 und die S21 nach den Zahlen vom Januar 2019 die unpünktlichsten Hamburger Bahnstrecken.