Statistikamt Nord

Wohnungen, Kita-Kinder, Alter: Der Norden in Zahlen

Wie groß sind Wohnungen? Wie viele Kinder gehen in die Kita? Diese und viel mehr Zahlen stehen in den neuen Statistischen Jahrbüchern.

Hamburg.  Wie groß ist eine Wohnung in Hamburg im Durchschnitt, wie viele Zweijährige werden in Schleswig-Holstein in einer Kita betreut? Sind Männer bei der Heirat älter als Frauen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die Statistischen Jahrbücher 2015/2016 für Hamburg und Schleswig-Holstein, die das Statistikamt Nord jetzt veröffentlicht hat. Sie enthalten auf jeweils über 200 Seiten ausführliche statistische Informationen über die demographischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse in den beiden Bundesländern.

Einige Antworten gibt es hier jetzt schon mal: 2014 war eine Hamburger Wohnung durchschnittlich 75,8 Quadratmeter groß, in Schleswig-Holstein waren es 93,3 Quadratmeter. Einem Einwohner standen im Schnitt 47,5 Quadratmeter(Schleswig-Holstein) und 39,7 Quadratmeter (Hamburg) zur Verfügung.

Während im März 2014 in Hamburg 78,5 Prozent aller Zweijährigen in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege betreut wurden, waren es in Schleswig-Holstein 55,0 Prozent.

Und zur Altersfrage bei der Hochzeit ergibt sich aus den Auswertungen des Statistikamts Nord ein klares Ja: Die Männer sind im Schnitt älter. Insgesamt waren die Partner im nördlichsten Bundesland im Durchschnitt älter (Frauen: 36,7 Jahre; Männer: 39,9 Jahre) als in der Hansestadt (Frauen: 35,4 Jahre; Männer: 38,3 Jahre).

Statistische Jahrbücher online runterladen

Als PDF-Dateien können die Statistischen Jahrbücher kostenlos von der Webseite des Statistikamtes Nord heruntergeladen werden. Als Druckfassungen können sie zum Preis von 20,00 Euro (Hamburg) bzw. 21,50 Euro (Schleswig-Holstein) online, schriftlich oder telefonisch bestellt werden: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein – Kundenmanagement –, Steckelhörn 12, 20457 Hamburg, Telefon: 040 42831 -1723, E-Mail: kundenmanagement@statistik-nord.de.

( HA )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg