Urmel aus dem Eis, Lukas den Lokomotivführer und Kater Mikesch kommen aus der Augsburger Puppenkiste zu Besuch nach Billstedt.

Hamburg. Der Urenkel von Puppenkisten-Gründer Walter Oehmichen war extra aus Augsburg gekommen. Und mitgebracht hatte Michael Marschall (26) einige seiner Schätze: Urmel aus dem Eis, Lukas den Lokomotivführer, Kater Mikesch und andere Stars aus der Augsburger Puppenkiste: "O ja, Jim Knopf! Da ging gerade eben die Musik an!", sagt Monika Noetzel (67) aus Billstedt, als sie an den großen Holzkisten vorbeiläuft, in denen die Puppen in ihren Kulissen hängen. Sie erinnert sich an ihre Kinder, die vor Jahrzehnten die Fernsehsendungen geschaut haben.

An sechs Tagen im Februar kommen Theater aus Stuttgart und Nürnberg. Verkleidete Schauspieler und Puppen spielen Stücke, die durch die Augsburger Puppenkiste bekannt geworden sind. Noch bis zum 20. Februar stehen die Puppenkisten im Billstedt-Center. Dann werden sie zugeklappt, und die Ausstellung zieht weiter auf ihrer Tour durch Einkaufszentren.