Gassi-Beutel: Hundebesitzer klagen über zu wenig Mülleimer

Igitt, was hängt denn da?

| Lesedauer: 2 Minuten

Sie liegen am Straßenrand, in Blümenkübeln, der eine oder andere hängt auch schon mal am Baum: Gassi-Beutel. Eigentlich dazu da, die Hinterlassenschaften von Hunden dezent verschwinden zu lassen, sieht man sie vielerorts nun auch an prominenten Stellen.

Dazu Uta Tiehlert (42) aus Winterhude: "Wir finden leider immer wieder Hundehaufen vor unserer Tür, oft auch in den sogenannten Gassi-Beuteln. Die kann ich zwar einfacher beseitigen, aber schön ist das wirklich nicht."

Man sollte meinen, das manche Leute da einfach etwas zu bequem sind - doch wenn Fiffi sich seiner "Last" entledigt hat, das Geschäft ordnungsgemäß eingetütet und zugeknotet wurde, dann erst beginnt der schwierige Teil: die Suche nach dem nächsten Mülleimer.

Günther Mischnick (58), Hundebesitzer aus Harvestehude, sagt dazu: ,Hier auf der Hundeauslaufwiese an der Oberstraße gibt es nur einen einzigen Mülleimer, und der wird nicht mal regelmäßig geleert. Auf dem Niendorfer Gehege ist das ähnlich."

Trotz der insgesamt 9100 Papierkörbe der Stadtreinigung Hamburg und der eigens zu diesem Zweck errichteten 35 Dog Stations klagen Hamburgs Hundehalter über die oft mühsame Entsorgung. Denn Tatsache ist: Gerade in Wohngebieten, wo Hundebesitzer "Gassi gehen", fehlen Möglichkeiten. Viele bringen die stinkenden Beutel dann notgedrungen bis zum hauseigenen Mülleimer.

Rainer Oldenburg (71), Hundebesitzer aus Eppendorf: ,Ich trage Nellies Gassi-Beutel schon mal eine Viertelstunde bis zum nächsten Mülleimer, und morgens nehme ich sie grundsätzlich mit nach Hause, da es an der Isestraße keinen einzigen Mülleimer gibt. Am Eppendorfer Baum dagegen stehen vier auf einmal herum, und auch an der Alster gibt es genug. Schon seltsam, diese Verteilung."

Andere Hundebesitzer in Hamburg handeln leider nicht so verantwortungsbewusst und deponieren die benutzten Beutel - sehr zum Leidwesen von Passanten und Anwohnern - an Ort und Stelle.

( hpnkl )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Hamburg