Hamburg. Im Elisabeth Seniorenheim leben Bewohner auf „St. Pauli“ oder in der „Speicherstadt“. Zudem können sie jederzeit auf die Sternschanze.

Im Grunde kennt das jeder aus seinem Alltag: „Ob Extremsportler oder Raucher, man gibt immer ein Stück Sicherheit für die persönliche Lebensqualität auf“, sagt Dr. Hans-Jürgen Wilhelm, Vorstand des Elisabeth Altenheims am Schanzenpark. Und auch er selbst steht jeden Tag wieder vor der Entscheidung: Wie viel Freiheit lasse ich meinen Bewohnern, wenn sie an Demenz erkrankt sind? Wie hoch ist das Risiko, dem sie ausgesetzt werden?

Hans-Jürgen Wilhelm findet es wichtig, das Thema Demenz immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen. Weshalb er sich dazu entschlossen hat, den an Demenz erkrankten Bewohnern seines Heims höchstmögliche Autonomie und Lebensqualität zu ermöglichen. Wobei ihm klar ist, dass er damit den Weg des minimalen Risikos verlässt.