Diese Ohren! Im Disney-Trickfilm „Dumbo“ von 1941 hat ein kleiner Elefant so riesige Ohren, dass er ständig darüber stolpert und in seinem kleinen Zirkus nicht nur von den Zuschauern, sondern auch von den anderen Dickhäutern verlacht und verhöhnt wird. Bis er schließlich mit eben diesen Ohren wedelt, abhebt, zu fliegen beginnt. Und so zur Attraktion des Zirkus wird. Seither ist „Dumbo“ nicht nur der Trostfilm für alle Kinder mit Segelohren. Er wurde zum Sinnbild für alle, die etwas anders sind als die anderen und lernen müssen, genau diese Abweichung nicht als Makel, sondern als Besonderheit zu begreifen.

Dumbo passt bestens in Regisseur Tim Burtons Welt der Freaks. Es gab Zeiten, da hat Walt Disney mit genau solchen Filmen die Menschen weltweit ins Herz getroffen. Auch der Name Disney wurde so zur Marke, ja zum Synonym für Trickfilme schlechthin. Heute, in Zeiten der Computeranimation, ist Disney nur noch ein Player unter vielen. Und statt, wie früher, Kinder- und Jugendbuchliteratur zu vertrickfilmen, schlachtet das Studio seit nunmehr Jahren seine eigenen Trickfilmklassiker aus, um sie neu zu verfilmen, diesmal als „Realfilme“ mit echten Menschen und computeranimierten Tieren.